Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

...und wegen SETUP.ISS


4 replies to this topic

igorkr

igorkr
  • Members
  • 4 posts

Posted 13 March 2003 - 11:50

Muss bei Kunden ein Setup im Silent-Modus zum Laufen kriegen. Ich gegeriere die Datei SETUP.ISS, und versuche unter Verwendung dieser Datei den Silent Setup. Bedauerlicherweise bricht der Setup ab, und in der LOG-Datei steht:

   ResultCode=-3 :
   Required data not found in the Setup.iss file

Tja.
Kennt sich jemand mit Silent-Setups aus und weiss, worauf zu achten ist, damit es funktioniert?
Kennt jemand den Aufbau und Syntax der SETUP.ISS-Dateien (Literatur/Online-Literatur), damit ich die Datei ansehen und manuel bearbeiten kann?

Grüsse!
Igor

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 13 March 2003 - 15:35

Um welche IS-Version handelt es sich?
Mit welchem Aufruf hast Du die iss Datei generiert und wie rufst Du das silent setup auf?
Bist Du sicher, dass alle Dialoge (auf die in der setup.iss eine Antwort steht) im Setup auch auftauchen oder kommen unter bestimmten Bedingungen auch andere oder in anderer Reihenfolge?
Gruß / regards
Thomas

igorkr

igorkr
  • Members
  • 4 posts

Posted 13 March 2003 - 16:26

Hallo Perotin!
Ich antworte dir einfach zwischen die Zeilen:

> Um welche IS-Version handelt es sich?
In der SETUP.ISS steht:
   [InstallShield Silent]
   Version=v6.00.000
Also gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich um IS v6.0 handelt.

> Mit welchem Aufruf hast Du die iss Datei generiert
SETUP.EXE -r

> und wie rufst Du das silent setup auf?
SETUP.EXE -s -sms -f1c:\pfad\setup.iss -f2c:\pfad\setup.log

> Bist Du sicher, dass alle Dialoge (auf die in der setup.iss
> eine Antwort steht) im Setup auch auftauchen oder
> kommen unter bestimmten Bedingungen auch andere oder in
> anderer Reihenfolge?
Der Setup läuft immer in der selben Reihenfolge ab. Und es tauchen auch immer die gleichen Dialoge auf. Jedoch habe ich grad mit einer Kollegin aus der Skriptier-Abteilung gesprochen, und sie sagte mir, das es durchaus üblich wäre, dass irgendwelche "versteckten" Fenster auftauchen. Keine Ahnung. Leider.

Kennst du dich vielleicht mit der Syntax / den KeyWords [wie Lang=0007, Count=9, Result=1] aus, oder kennst du irgendwelche Literatur darüber? Ich habe langsam echt das Gefühl, jeder Softwarehersteller hat seinen eigenen SETUP.ISS-Standard mit eigenen KeyWords...

Michael Panzlaff

Michael Panzlaff
  • Members
  • 37 posts

Posted 14 March 2003 - 10:21

warum sollte jeder software hersteller seinen eigenen standard haben? setup.iss ist eine installshield-"erfindung".
sone fehler können auftreten wenn der programmfluß durch eigene dialoge gestört wird, die nicht silent fähig sind. dann bricht die installation im silent modus ab weil nicht klar ist, was denn nun passieren soll.

gruß,
micha

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 19 March 2003 - 13:14

Igor, ist das Setup ein "hausgemachtes" (meinst Du mit Skriptier-Abt. die Entwickler?) oder ein Fremdprogramm?
Der Parameter -sms beim Ablauf sieht mir nach 'nem PackageForTheWeb-Ding aus, also ein InstallShield-Setup in einem selbstextrahierenden Archiv eingepackt. Ist dem so?

Wenn "versteckte" Fenster auftreten können, dann sollte auch klar sein, unter welchen Umständen diese auftreten. Mit diesen Informationen könnte man vorher dafür sorgen, dass der Zielrechner entsprechend präpariert ist ...

btw: hast Du das Erstellen der iss Datei auf einem anderen Rechner gemacht als die Test für den silent install?

zur Syntax: die ist eigentlich selbsterklärend, es geht aber eigentlich auch ohne Kenntnis des Dateiinhalts.
Es werden die Dialoge angeführt, die im Laufe der INstallation abgearbeitet werden, und für jeden Dialog (durch eine ID repräsentiert) werden die Eingaben und zu aktivierenden Buttons definiert. Wenn Du die Sourcen von Standarddialogen anschaust, wirst Du hier finden, dass der silent mode gesondert verarbeitet wird. Bei eigenen Dialogen sollte eine silent-Verarbeitung ebenfalls mit eingebaut werden (siehe auch SilentReadData, auch unter Q103812 in der Knowlege Base zu finden).

Ein Blick in die InstallShield Knowledge Base kann auch hilfreich sein, unter "Q104403" findest Du etwas zu "silent uninstall", was aber auch hilfreich sein könnte:
Quote
In InstallShield 6.x/7.x, uninstallation is handled the same way as installation. So, in order to create a silent uninstaller, follow the same steps you would take in creating a silent installation:
1. Run Setup.exe once, so next time it will run in maintenance mode.
2. Run Setup.exe a second time with the -r switch to create the Setup.iss response file.
3. Play back the silent setup. To do this:
- Copy the Setup.iss file from your Windows directory to <your project location>\media\<your media name>\disk images\disk1 folder.
- Run Setup.exe again, so it will run in maintenance mode.
- Run Setup.exe again, this time with the -s switch.
4. Check for errors in the Setup.log file, which can be found in <your project location>\media\<your media name>\disk images\disk1 folder. To resolve any errors, refer to the help file on Setup.log.


Viel Erfolg noch!
Gruß / regards
Thomas