Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Problem mit dem Advertised-Mechanismus


5 replies to this topic

Juergen Wagener

Juergen Wagener
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 30 January 2008 - 13:29

Hallo allerseits,

ich habe bei einem neuen Paket ein Problem dem Advertised-Mechanismus.

Das Paket enthält u.a. eine Datei im [CommonAppDataFolder], die beim ersten Start in das jeweilige User-Profil kopiert werden soll. Das Programm wird nicht über einen Shortcut sondern über Doppelklick auf eine Datei gestartet. Die Shortcuts sind nicht advertised.

Das Paket verhält sich beim ersten Aufruf über eine entsprechende Datei unterschiedlich, je nachdem unter welchem Account der Aufruf erfolgt:

- Als Admin 1 direkt nach der Installation startet die Nachinstallation gar nicht
- Als Admin 2 startet zwar die Nachinstallation, das File wird aber nicht kopiert
- Als normaler Benutzer startet die Nachinstalltion und das File wird korrekt kopiert

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 January 2008 - 15:05

Es gibt mehrere Wege, eine Nachinstallaton auszulösen. Neben einem advertised Shortcut zum Beispiel über die Ativierung eiens COM-Objekts. Dass kann man vermeiden, wenn man die COM-Daten in der Registry-Tabelle einträgt und nicht in Class etc.
Aber wenn du keine Nachinstalaltion haben willst, dann solltest du die betreffenden Dateien am besten beim ersten Programmstart für den jeweiligen User kopieren (und im Setup nur die entsprechenden Templates ins Programmverzeichnis).

Juergen Wagener

Juergen Wagener
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 30 January 2008 - 16:14

Wie kann ich denn am einfachsten beim ersten Programmstart die Dateien in das jeweilige User-Profil kopieren?

Kann ich das über ein advertised Shortcut machen, obwohl das Programm über Doppelklick im Explorer gestartet wird?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 January 2008 - 17:04

QUOTE
Wie kann ich denn am einfachsten beim ersten Programmstart die Dateien in das jeweilige User-Profil kopieren?

Bei der Instalaltion kopierst du die Vorlagen ins Programmverzeichnis. Beim Start der Applikation schau diese nach, ob die Dateien im User-Verzeichnis vorhanden sind. Wenn nicht, kopiert sie die Dateien vom Programmverzeichnis ins User-Verzeichnis. D.h. das ist etwas, dass die Applikation macht, nicht das Setup.

QUOTE
Kann ich das über ein advertised Shortcut machen, obwohl das Programm über Doppelklick im Explorer gestartet wird?
Ein advertised Shortcut bewirkt nur etwas, wenn man auf ihn klickt. Wenn der Benutzer die EXE-Datei direkt doppelklickt (was ich für eher ungewöhnlich halte) dann bewirkt der Shortcut natürlich nichts. Deshalb muss das Kopieren die Applikation erledigen, nicht das Setup.

Juergen Wagener

Juergen Wagener
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 31 January 2008 - 15:17

QUOTE
Bei der Instalaltion kopierst du die Vorlagen ins Programmverzeichnis. Beim Start der Applikation schau diese nach, ob die Dateien im User-Verzeichnis vorhanden sind. Wenn nicht, kopiert sie die Dateien vom Programmverzeichnis ins User-Verzeichnis. D.h. das ist etwas, dass die Applikation macht, nicht das Setup.

Verstehe ich das richtig, dass Dateien vom Programmverzeichnis ins User-Profil kopiert werden können? Wenn das so ist, über welchen Mechanismus läuft das dann?

QUOTE
Wenn der Benutzer die EXE-Datei direkt doppelklickt (was ich für eher ungewöhnlich halte) dann bewirkt der Shortcut natürlich nichts

Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Doppelklick wird nicht auf die exe-Datei gemacht, sondern auf eine mp4-Datei, die dann die Anwendung startet.

Edited by Juergen Wagener, 31 January 2008 - 15:18.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2008 - 16:12

QUOTE
Verstehe ich das richtig, dass Dateien vom Programmverzeichnis ins User-Profil kopiert werden können? Wenn das so ist, über welchen Mechanismus läuft das dann?
Das war mein Vorschlag für einen Lösungsansatz. Das passiert nicht automatisch, das musst du in deine Appliaktion reinprogrammieren.

QUOTE
Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Doppelklick wird nicht auf die exe-Datei gemacht, sondern auf eine mp4-Datei, die dann die Anwendung startet.
Wenn .mp4 für deine Anwendung registriert ist, sollte das funktionieren. Wie registrierst du die Erweiterung? Du solltest die ProgId Tabelle dafür verwenden. Allerdings steht in der Doku zu "Platform Support of Advertisement": "To support file extensions, the application must be published to Active Directory by an administrator using Group Policy." Das trifft dann wohl nicht auf das Heimanwender-Szenario zu.

Wenn du das Repair auf diesem Weg zum Laufen bekommst, dann kannst du die fehlenden Dateien auch auf diese Weise vom Installer kopieren lassen. Nicht ganz so sauber, wie die von mir vorgeschlagene Lösung, aber durchaus üblich.