Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Seltsame MSI-Probleme durch InstallShield-Bug


No replies to this topic

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 October 2007 - 11:04

In letzter Zeit habe wurden in Foren seltsame Probleme gemeldet, die ich nicht auf Fehler Erstellung des Setups zurückführen konnte, zum Beispiel:
  • Nach einem Major Upgrade stehen zwei Einträge in der Systemsteuerung "Software".
  • Bei der Installation wird die Fehlermeldung "1: ALLUSERS property is not 1 - this MSM cannot be used for a per-user or fallback-to-per-user install" angezeigt, obwohl das Property ALLUERS auf 1 gesetzt wurde.
Bei der Deinstallation der Anwendung können auch die folgenden Fehlermeldungen auftreten:
  • "Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden. Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption "Software", um die vorhandene Version dieses Produkts zu konfigurieren oder zu entfernen." (Windows Installer Fehlercode 1638)
  • "Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sind." (Windows Installer Fehlercode 1605)
Nun hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Fehler in InstallShield 2008 handelt. Wenn ein Basic MSI Setup eine benutzerdefinierte Aktion enthält, die in InstallScript geschrieben wurde, dann ändert die Script Engine den Wert des Properties ALLUSERS.

Macrovision hat einen Hotfix veröffentlicht, der dieses Problem behebt. Der folgende Knowledge Base Artikel führt auch einige Workarounds auf:

HOTFIX: InstallScript Initialization Code Modifying ALLUSERS Property