Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation


6 replies to this topic

Nicie

Nicie
  • Members
  • 13 posts

Posted 22 August 2001 - 08:16

Ich habe das Problem, daß beim Deinstallieren einige Dateien nicht mit entfernt werden, und zwar solche, die nach der Installation von dem Programm verändert werden, wie z.B. ini-Dateien oder Datenbanken.

Diese Dateien werden bei der Deinstallation nur geleert, bleiben aber in dem Verzeichnis stehen. Ich nehme an, daß es damit zusammenhängt, daß diese Dateien ein neueres Datum haben, als beim Erzeugen des Setups.

Gibt es eine Möglichkeit, auch diese Dateien zu beseitigen und natürlich dann auch den gesamten Programmordner?


MKaiser

MKaiser
  • Full Members
  • 88 posts

Posted 22 August 2001 - 09:15

Online Hilfe -> DeleteFile, DeleteDir anschauen...

Gruß,
Marko


Nicie

Nicie
  • Members
  • 13 posts

Posted 22 August 2001 - 09:18

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
Aber gibt es da keine elegantere Lösung?


MKaiser

MKaiser
  • Full Members
  • 88 posts

Posted 22 August 2001 - 09:35

leider nicht...:(

Die Engine loggt halt mit welche Dateien/Folder während der Installation erstellt wurden. Stimmen bei der Deinstallation die Daten nicht mehr mit denen aus dem Logfile überein oder werden durch die Anwendung zusätzliche Dateien in den Directories angelegt, so werden diese Dateien bzw. Verzeichnisse nicht gelöscht und da hilft nur während der Deinstallation im Skript mir DeleteFile/DeleteDir zu hantieren.


MKaiser

MKaiser
  • Full Members
  • 88 posts

Posted 22 August 2001 - 09:37

Falls du die Namen von der DB bzw. den Ini files schon vor der Installation kennst, könntest du evtl. Dummy-Files installieren. Ob das funktioniert habe ich selber noch nicht großartig getestet.

Nicie

Nicie
  • Members
  • 13 posts

Posted 22 August 2001 - 09:41

Da hätte ich aber wieder das Problem, daß sich das Datum ändert.  

Auf jeden Fall schonmal danke!

Ich dachte schon, nur ich hätte mit diesem Problem zu kämpfen. Dann werd ich also jetzt fleißig Deletes einbauen.


Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 22 August 2001 - 13:03

Andere Idee ...
Kann es sein, dass die Dateien bei Installation per WriteProfString oder so erzeugt werden?
Bei IS5 ist es so, dass in den Dateien dann eben auch nur die eingetragenen Zeilen entfernt werden, die erzeugte Datei aber nicht. Hier war der Workaround, eine 0-Byte-Datei des benötigten Namens zu kopieren, die dann auch bei Deinstallation wieder gelöscht wurde.