Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

NewEnvironment1 und unvollständige Deinstallation


2 replies to this topic

macman

macman
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 28 May 2008 - 07:57

Moin,

wie ich schon sagte, hier funktioniert kaum etwas, es ist frustrierend sad.gif
Ich versuche eine Umgebungsvariable anzulegen, bzw. zu setzen. Dazu habe ich unter 'Environment Variables' einen neuen Eintrag MyApp angelegt:
Component: MyApp
Value: [INSTALLDIR]
On Install: Set
Placement: Replace
On Uninstall: Remove
Type: System

Angelegt wird aber 'NewEnvironment1' und die wird bei der Deinstallation nicht wieder gelöscht. Im Direct Editor stand das Ding mit 'NewEnvironment1', aber umbenennen an der Stelle hat auch nicht gebracht. Spielt auch keine Rolle ob ich System oder User als Type einstelle.

Zur Deinstallation: Dateien, die ich unter RemoveFiles eingetragen habe werden nicht gelöscht. Ändere ich nicht den Installationspfad (C:\Programme\MyApp), werden alle installierten Dateien gelöscht. Lasse ich jedoch woanders hin installieren (D:\MyPrograms\MyApp), werden zwar Hilfe und Sprachdateien, inkl. der Ordner, gelöscht, jedoch bleiben App und alle DLLs liegen.

Außerdem starte ich während der Installation einmal meine installierte App mittels einer Custom Action (Execute only once). Das klappt ganz gut, hat lange gedauert bis ich das soweit hatte, aber bei der Deinstallation wird das Programm auch noch mal angestartet. Warum?

Fragen über Fragen, da hätte ich auch bei IS5 bleiben können. Ich hatte gehofft es wird jetzt einfacher.

[EDIT] Falls es wichtig sein sollte, wir nutzen IS 2008 Premier.

Edited by macman, 28 May 2008 - 08:30.


macman

macman
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 28 May 2008 - 10:18

QUOTE (macman @ 2008-05-28 07:57)
Angelegt wird aber 'NewEnvironment1'

Das habe ich lösen können, da der Name der Umgebungsvariable in den String Tables steht. Angelegt wird sofort überall 'NewEnvironment1', wenn man dann aber den Namen anpasst, geschieht das nur in der englischen String Table. Toll, hätte man wenigstens drauf hinweisen können. Den Fallstrick gibt es aber an mehreren Stellen, schon mal gut zu wissen.

QUOTE (macman @ 2008-05-28 07:57)
und die wird bei der Deinstallation nicht wieder gelöscht.

Gelöscht wird sie immer noch nicht, mal sehen was dafür verantwortlich ist.

macman

macman
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 29 May 2008 - 06:52

Ich habe weitere Probleme lösen können, da warten auf Antworten zu lange dauert smile.gif

Keine Ahnung warum, wahrscheinlich durch eine mißglückte Installation, gab es noch Referencecounts auf die zu löschenden Dateien, weshalb sie nicht gelöscht wurden. Da dadurch auch das Verzeichnis liegen blieb, wurde wahrscheinlich auch die Umgebungsvariable nicht gelöscht, da der Inhalt der Pfad zu dem Verzeichnis war. Alles reine Vermutung, aber es hat geholfen die entsprechenden Einträge in der Registry (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls) zu löschen.