Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Sequenzen


3 replies to this topic

Freeme

Freeme
  • Full Members
  • 39 posts

Posted 10 December 2008 - 09:00

Hallo

Ich habe ein Verständinisproblem beim Ablauf der Sequenzen.
Ich muss für unser Installerprojekt einige MSI's und Exe's von Drittanbietern installieren. Ich mache dies über Custom Actions. Dies funktioniert auch einwanfrei wenn die CA in der User Interface Sequenz stehen. Ich habe aber gelesen, dass alle Actions, welche Änderungen am System machen in der Execute Sequenz stehen müssen. Also habe ich die CA's in diese Sequenz verschoben. Wenn ich nun das MSI teste, werde alle CA nicht installiert.
Sehe ich das richtig, dass zuerst die User Interface Sequenz abgearbeitet wird und anschliessend die Execute Sequenz?
Könnte es evtl auch daran liegen, dass die CA's als Deffered gekennzeichnet sind?
Wann muss im Allgemeinen Deffered oder Immediate gewählt werden?

Danke

Gruss
Freeme

Alibaba

Alibaba
  • Full Members
  • 78 posts

Posted 10 December 2008 - 09:37

Also meine CAs laufen in der Execute Sequenz Dereffered in system context. Zu beachten ist auch dass wenn die CAs in beiden Sequenzen eingetragen sind nicht auf execute only once getellt ist. Werden die CAs denn gestartet oder gibt es ein Problem mit den Properties welche dieses CAs benötigen, dann sollten diese als Secure Custom Properties eingetragen werden.

Grüße

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 December 2008 - 13:06

QUOTE
Ich habe aber gelesen, dass alle Actions, welche Änderungen am System machen in der Execute Sequenz stehen müssen.
Das ist richtig, funktioniert aber nicht für CAs, die andere MSI-Setups aufrufen. Solche MSIs sollten besser als Prerequisites von der setup.exe aufgerufen werden (oder ab MSI 4.5 als chained MSIs)

Freeme

Freeme
  • Full Members
  • 39 posts

Posted 07 January 2009 - 13:19

Hallo Stefan

Danke für die Antwort.
Ich kann diese MSI's nicht als Prerequisites aufrufen, da ich zum Zeitpunkt wo die Prerequisites ausgeführt werden , gar noch nicht weiss ob ich die externen MSI's überhaupt brauche. Ich habe mal gelesen, dass es nicht so sinnvoll ist, chained MSI's zu verwenden.
Ebenfalls handelt es sich nicht nur um MSI's sondern auch um Exe's welche ich installieren sollte.
Wenn ich diese in der Execute Sequenz drin habe, wird wohl das Exe aufgerufen, bricht dann aber ab, da nicht gleichzeitig 2 Instanzen von Msiexec laufen können.
Wenn ich installiere und das MSI logge, sehe ich im Log, dass die CA einen Rückgabewert von 1 liefert. Nach meinem Verständnis heisst das, dass die Action erfolgreich durchgeführt wurde.

Danke

Gruss
Freeme