Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Updatepolitik von InstallShield


4 replies to this topic

gorn79

gorn79
  • Members
  • 4 posts

Posted 13 April 2005 - 22:42

Hallo alle zusammen,
zuerst mal bin ich froh endlich ein Deutsches Forum zu Installshield gefunden zu haben. Obwohl es wohl der am meisten verwendete Installer Generator ist, scheinen die Community zumindest in Deutschland sehr klein zu sein.

So und nun zu meiner Frage:
Ich habe mir Installshield Express Professional (v1.1) bei ebay gekauft und zusätzlich das Update auf Installshield Express v4.0. Da ich das Update noch nicht habe wollte ich mal wissen wie das bei Installshield mit den Updates funktioniert.

Ich mein jeder Softwarehersteller geht mit Updates anders um. Bei einigen kann man von Jeder Vorgängerversion also auch von v1.0 updaten bei anderen gibt es updates nur von direktem Vorgänger oder 2-3 Vorgänger Versionen. Wie ist das also bei Installshield kann ich ohne Probleme meine alte v1.1 Updaten und wie funktioniert das?

So wie bei Delphi das ich für die Installation nur meine alte Seriennummer eingeben brauche?
Oder muss ich erst das alte installieren. Oder wie bei Maxons Cinema 4D wo man erstmal die alte Seriennummer zu Maxon schicken muss und dann eine komplett neue von Maxon zurückbekommt.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Gorn79



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 April 2005 - 09:26

Im Allgemeinen (es gibt Ausnahmen) kann man bei InstallShield von jeder Vorversion zum gleichen Preis auf die aktuelle Version upgraden, also z.B. von 2.0 auf 10.0 (das ist die aktuelle Express-Version) genauso wie von 4.0 auf 10.0.

Die alte Version muss nicht installiert sein und du musst bei der Installation nicht mal die alte Seriennummer eingeben. Die Seriennummer der alten Version braucht man eigentlich nur, um das Update zu bestellen, d.h. die Upgrade-Berechtigung wird bei der Bestellung geprüft. Dabei wird die alte Nummer normalerweise als "upgegraded" gekennzeichnet, d.h. du kannst für diese alte Version kein zweites Upgrade bestellen (für die neue Version dann aber schon). D.h. du kannst nicht zweimal von der gleichen Basisversion aus upgraden, denn dann hättest du ja plötzlich zwei Lizenzen.

Das geht also nicht:
2.0 -> 4.0
2.0 -> 10.0

Aber das geht:
2.0 -> 4.0 -> 10.0

Deshalb wäre ich bei eBay-Angeboten vorsichtig, es kann sein, dass die Seriennummer schon für ein Upgrade verbraucht wurde, so dass du nicht davon upgraden kannst.
Offiziell darfst du nach dem Upgrade die alte Version auch nicht mehr verwenden, sondern nur noch die neue.

gorn79

gorn79
  • Members
  • 4 posts

Posted 14 April 2005 - 12:40

Laut Händler handelt es sich bei dem Update auf 4.0 um Originalverpackte eingeschweißte Ware (ich vermute Ladenhüter oder aus Insolvenzware)

Hier der link zur Auktion
http://cgi.ebay.de/w...item=7148814520

Die InstallShield Express Professional (v1.1) ist ja eine Vollversion damit sollte es keine Probleme geben in Punkto Seriennummer.

Also ist es möglich die 1.1er upzudaten? (Beide Versionen sind in Englisch)


Kann man Später eigentlich von einer Englischen Version auf eine Deutsche updaten oder geht das nur von ENG zu ENG?

Edited by gorn79, 14 April 2005 - 12:56.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 April 2005 - 16:50

Das Update sollte auf jeden Fall funktionieren, denn die 1.1 brauchst du dazu ja technisch gesehen gar nicht (rechtlich gesehen brauchst du sie natürlich schon). Bei einem offiziellen InstallShield-Händler bekommst du für die 1.1 nur dann ein Update, wenn der Vorbesitzer nicht schon das gleiche gemacht hat (also von 1.1 auf eine spätere Version upgedated und dann die alte Version verkauft, was nicht erlaubt wäre).

Von einem offiziellen Händler würdest du das Update auch nicht ohne Angabe der Seriennummer der vorhandenen Version bekommen, denn er muss das entsprechend an InstallShield weiter melden. Ehrlich gesagt bezweifle ich die Geschichte von der Konkursware, aber ich kann es natürlich nicht überprüfen.

Beim Upgrade kannst du zwischen den Sprachversionen wechseln, das ist kein Problem.

gorn79

gorn79
  • Members
  • 4 posts

Posted 14 April 2005 - 21:16

Vielen dank für die schnelle Antwort rolleyes.gif