Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MySQL Server Abfrage


4 replies to this topic

seyli

seyli
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 14 July 2009 - 13:04

Hallo,

habe ein Client/Server Projekt mit Installshield 12 erstellt, welches in der Server-Installation eine MySQL-Datenbank mit installiert. In der Client-Installation hole ich mir mit SelectDirEx ( szTitle, szMsg, "", "", BIF_BROWSEFORCOMPUTER , szDefPath ) den MySQL-Server Computer. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob MySQL auf diesem Computer auch wirklich läuft?

Danke im Vorraus

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 July 2009 - 14:23

Ich denke, das müsste über einen Verbindugsversuch zu machen sein.

seyli

seyli
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 17 July 2009 - 06:33

Hast du da mal ein Beispiel, ich hab keine Idee wie das aussehen müßte in Installshield script.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 July 2009 - 15:22

Darf ich fragen warum du nicht die in InstallShield enthaltenen SQL-Funktionalität verwendest, einschließlich der dafür vorgesehenen Dialoge? Soweit ich weiß, versuchen die, eine Verbindung herzustellen und die Zugangsdaten zu überprüfen.

seyli

seyli
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 03 August 2009 - 07:44

ich habe mit den internen InstallShield SQL-Funktuionen noch nicht gearbeitet. Auch weiß ich nicht genau, wie die Kommunikation zwischen InstallShield Dialog und meinem Script aus sehen muß. Da ich nur wissen möchte, ob auf dem ausgewählten Computer eine MySQL-Datenbank läuft, bin ich nicht auf die Idee gekommen diese Dialoge zu benutzten.

Edited by seyli, 03 August 2009 - 07:45.