Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Variablen


5 replies to this topic

svdben

svdben
  • Members
  • 19 posts

Posted 13 June 2001 - 15:23

Hallo Newsgroup,

ich habe folgendes Problem. Ich will eine Variable, die ich in der Stringtabelle angelegt habe, vom Skript aus, verändern.
Das heisst, ich lege meine Variable in der Stringtabelle an, z.B. TESTVARIABLE und setze sie auf den Wert 1. Dann möchte ich vom Skript aus die Variable auf 2 setzen. Normalerweise würde ich ja einfach @TARGETDIR = "2" machen, aber das geht leider nicht. Kann mir jemand sagen, wie es richtig geht?

Gruss Ben


Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 13 June 2001 - 16:09

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Variablen
sozusagen static, also kannst Du zwar TESTVARIABLE verwenden, aber keine Werte zuweisen. SRCDIR und TARGETDIR stellen da eine Ausnahme dar.
Wenn Du also im Script einen Variablenwert ändern willst, musst Du eine "normale2 Variable nehmen.

svdben

svdben
  • Members
  • 19 posts

Posted 14 June 2001 - 11:47

OK, dann stellt sich aber ein anderes Problem. Wenn ich von der IDE aus einen Registry-Eintrag setzen will, und muss von dort aus auf eine Skript-Variable zugreifen, wi kann ich das realisieren? Ich will aber keine Funktion vom Skript benutzen, ich muss den Eintrag unbedingt von der IDE aus machen.

Gruss Ben


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 19 June 2001 - 09:32

koenntest du das problem ein wenig genauer beschreiben?  ich verstehe nicht, wie du einen registryeintrag aus der IDE machen willst und vor allem, warum?

svdben

svdben
  • Members
  • 19 posts

Posted 19 June 2001 - 09:46

Also, ich will einen Registryeintrag aus der Registerkarte "Ressourcen" --> Registryeinträge machen. Hierzu muss ich auf eine Skriptvariable zugreifen. Wie kann ich dann einen String-Eintrag mit einer Skriptvariable setzen? Die Hintergründe für diesen Aufwand sind schwer zu erklären ... Kann mir trotzdem jemand helfen ???

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 19 June 2001 - 10:46

also wenn es sozusagen ausserhalb des setups ist, dann aender doch einfach die entsprechende resourcendatei. lies den wert deiner variablen aus der value.shl und schreibe ihn in das resourcesfile und baue dein setup neu.
konstanten aus der stringtable heissen konstanten, weil sie konstant sind. es ist nicht moeglich, sie zur laufzeit zu aendern.
also entweder du ueberlegst dir einen prozess, der alles vor dem setupbuild laeuft oder du machst es mit den registryfunktionen von IS. warum du das nicht machen darfst, ist mir schleierhaft, soll aber dein wunsch sein.

jan