Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme beim kleinen Upgrade


4 replies to this topic

Uwe_H

Uwe_H
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 18 August 2008 - 14:42

Hallo,

Ich habe ein MSI-Paket erstellt welches mehrere Features enthält. Alle Features haben die gleichen Eigenschaften (Lokal installieren, keine Bedingungen). Jetzt soll ein Servicepack erstellt werden und ich habe ein MSI-Paket erstellt um entsprechend der Beschreibung von InstallShield (Version 12.0) ein kleines Upgrade auszuführen.
Nach ausführen des Upgrades (Befehlszeile: Msiexec /i "MySetup.msi" REINSTALLMODE=vomus REINSTALL=ALL) wurden die Komponenten eines
Features nicht ausgetauscht. Die Vorgängerversion war vollständig installiert.
Im Protokoll war zu sehen das ein Feature auf "Advertise" statt "Local" steht.

Protokoll:
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F1; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F2; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F3; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F4; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F5; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F6; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F7; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F8; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F9; Installed: Advertise; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F10; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:065]: Feature: F11; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall

Bei den dazugehörigen Komponenten steht dann auch immer
MSI (s) (B0:B8) [15:03:23:081]: Component: *.dll; Installed: Local; Request: Null; Action: Null

Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich erreichen das alle Features aktualisiert werden.? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.



mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 18 August 2008 - 15:58

Prüfe doch mal, ob Du für jede Komponente eine Schlüsseldatei definiert hast.

Wenn nicht, dann funktioniert ein Patch/Update nicht wie gewünscht, weil der Installer
mit Hilfe der Schlüsseldatei feststellt, ob eine Komponente installiert ist.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 August 2008 - 16:15

Das bedeutet eigentlich immer, dass du die Upgrade-Regeln verletzt hast, z.B. eine Konponente (evtl. Merge Modul) aus dem Feature entfernt hast oder die ComponentId GUID geändert hast. Im Log solltest du dann eine SELMGR Fehlermeldung sehen.

Uwe_H

Uwe_H
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 19 August 2008 - 12:20

Es war natürlich mein Fehler, weil ich Komponenten entfernt habe. Es steht ja auch in den Upgrade Beschreibungen und Bedingungen so drin. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.
Da bleibt mir als einzige Möglichkeit nur ein großes Upgrade...

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 August 2008 - 12:07

Oder eben die Komponente drin lassen, mit Bedingung 0 und Reevaluate Condition=yes