Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Feature wird im Silent Mode nicht installiert


4 replies to this topic

Kurt-B

Kurt-B
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 13 May 2015 - 14:28

Ich habe ein Basic MSI Project Setup, welches interaktiv einwandfrei funktioniert, d.h. das Feature SORTERLINK ist standardmässig vorgewählt und wird auch installiert. Wenn ich das gleich Setup im Silent Modus ausführe, wähle ich die gewünschten Features mit ADDLOCAL="Feature1,Feature2,SORTERLINK,..." aus. Alles funktioniert soweit, ausser dass das Feature SORTERLINK nicht installiert wird. Im Logfile ist folgender Eintrag:

MSI (s) (A0:9C) [15:12:22:295]: Feature: SORTERLINK; Installed: Absent;   Request: Local;   Action: Local

SORTERLINK Feature Properties:
Install Level: 1
Condition:     0 condition(s)

InstallShield 2013

Was könnte der Grund sein, dass das Feature nicht installiert wird?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 May 2015 - 20:35

Schau mal in der Logdatei ob das Feature evtl. später durch irgendetwas wieder abgewählt wird.

Woran stellst du fest, dass das Feature nicht installiert wurde (fehlende Dateien, nicht angehakt im Ändern-Modus, ...)?



Kurt-B

Kurt-B
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 18 May 2015 - 08:29

Ich habe herausgefunden, wie ich erreichen kann, dass das Feature SORTERLINK im Silent Modus installiert wird: Property F_SORTERLINK=1.

Erklärung:
In einer früheren Version des Setups wurde die Installation des Features SORTERLINK über ein zuätzliches Property F_SORTERLINK gesteuert. Diese Mechanik wurde entfernt, das Property existiert jedoch noch immer in der Property Table, wo es mit dem Wert 0 initialisiert wird.
Ich verstehe nicht, warum dieses Property immer noch einen Einfluss auf die Installation des Features hat. Die Property Table ist die einzige Stelle wo dieses Property vorkommt, ich habe das InstallShield Projektfile und alle Scripts durchsucht. Auch wenn ich das MSI File mit Orca analysiere, dass einzige Vorkommen ist in der Property Table.
 



Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 18 September 2015 - 12:37

Solche und ähnliche Phänomene hatte ich auch schon. Es ist mühsam und oft sehr zeitintensiv, aber bis jetzt habe ich auch noch keinen zuverlässigen Weg gefunden wie solche 'Leichen' korrekt aus einem InstallShield Projekt entfernt werden können, ohne dass sie noch Einfluss haben.

 

Irgendwo speichert InstallShield Information welche nicht beeinflusst oder bearbeitet werden können. Da hilft nur ein Backup vor jeder grösseren Änderung.



Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 30 October 2015 - 19:50

Auch wenn dieses Topic schon etwas älter ist...

 

Gelegentlich scheint das UI von Installshield nicht alle Referenzen zu entfernen. Wenn man beispielsweise eine Property in der Property-View löscht, blieben in früheren Versionen häufig Conditions und ähnliches stehen. Schau einmal im Direct-Editor nach, ob Du noch eine "alte" Referenz findest.

 

Aber Achtung, meines wissens hat der Direct-Editor keinerlei refenzielle Integrität. Wenn man das falsche löscht, kann das komplette Projekt kaputt sein - also auf jedenfall ein Backup erstellen.