Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

setup.exe hängt


4 replies to this topic

JuergenS

JuergenS
  • Members
  • 5 posts

Posted 05 September 2005 - 11:36

Ich habe ein Basic MSI setup mit InstallScript custom actions.
Es wird in einem Batch-Script mit

start /wait setup.exe /w /v"/qr"

aufgerufen.

Im Normalfall funktioniert das wie erwartet, der Aufruf kommt zurück, wenn die Installation abgeschlossen ist.
Wenn aber eine Launch condition nicht erfüllt ist, bleibt das setup hängen.
Interessanterweise tritt dieser Fehler mit /qn, /qb oder /qf nicht auf.

Was habe ich falsch gemacht?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 September 2005 - 15:01

Tritt das Problem nur im Zusammenhang mit InstallScript-Aktionen auf?

JuergenS

JuergenS
  • Members
  • 5 posts

Posted 05 September 2005 - 18:04

Ich habe andere setups ganz ohne InstallScript, da funktioniert es.

Im Problemfall ist die InstallScript Engine zwar im setup.exe eingepackt, aber bis zum Abbruch werden noch keine InstallScript-Aktionen ausgeführt.

Per System Search prüfe ich einen bestimmten Registry Key. Falls er vorhanden ist wird dann über Product Properties - Install Condition eine Meldung ausgegeben und das Setup abgebrochen. Das Meldungsfenster wird mit OK geschlossen, aber das setup.exe kommt nicht zurück (bei /v/qr).

Falls die InstallCondition erfüllt ist, läuft die Installation normal durch und setup.exe kommt wie erwartet am Ende zurück.

Ich verwende InstallShield 10.5.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 September 2005 - 20:25

Das Problem könnte sein, dass die InstallScript Engine schon zu beginn des Setups initialisiert wird. Versuch doch mal, diese Custom Actions hinter die LaunchConditions zu verschieben (in der Custom Action Ansicht die Option "show all custom actions" anwählen)

JuergenS

JuergenS
  • Members
  • 5 posts

Posted 13 September 2005 - 17:44

Das hat geholfen.

Ich habe die 'LaunchConditions' vor 'ISMsiServerStartup' verlagert. Jetzt kommt das setup ordentlich zurück, auch wenn die LaunchConditons nicht erfüllt sind.

1000 Dank für den Tipp!