Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Multi Instance


3 replies to this topic

AuchStefan

AuchStefan
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 08 January 2008 - 15:03

Hallo,

ich bin in meinem Team verantwortlich für Setups und Releasmanagement und freue mich riessig, dieses Forum gefunden zu haben, da ich zur Zeit ain Update von InstallShield7 nach InstallShield 2008 evaluieren soll (mehrere 1000 Euro müssen begründet werden ;-)

Kurz zu unserem Projekt: es handelt sich um eine Web-Applikation mit 4 Web-Frontends, ca. 10 Web-Services (Server-Installation), einem WindowsService und diverse Clients (Desktop-Applikationen).

Wie schon bemerkt, verwenden wir für die Clients momentan InstallShield7, vorallem, weil eine Multi-Instance-Fähigkeit vorhanden war.

Für die Server-Komponenten haben wir mit Visual-Studio 2005 die MSIs erstellt und verbiegen die Upgrade und Product-Codes über ein externes Programm, um auch hier mehrmals installieren zu können.

Zudem haben wir eine Exe, die über VS2005 publiziert wird und auf einem Client dann über eine Konfigurations-Datei über einen WebService unsere Clients (und die Prerequisites) runterlädt und multiinstance-fähig (wieder über msi-Transformation) installiert: so was ähnliches wie ClickOnce also.

Nun die Fragen:
-ist ein InstallShield-MSI als MultiInstance-Setup konfigurierbar, oder geht dies nur als InstallShield-Basiertes Setup?
-Kann auch eien ClickOnce-Setup von InstallShield2008 mehrere Instanzen des gleichen Setups installieren?

Natürlich habe ich auch noch viele andere Fragen, deren Antworten mir vielleicht helfen, das Tool bezahlt zu bekommen (ich wills nicht mehr zu Fuß machen ;-)).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan





Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 January 2008 - 17:21

Multi-Instance Installationen mit MSI unterliegen einigen Einschränkungen, siehe http://msdn2.microso...y/aa369523.aspx
Da gibt es nichts was mit der Multi-Instance Funktionalität von InstallScript gleichwertig ist.

Bei ClickOnce Setups bin ich mir nicht sicher. De werden ja sowieso pro Benutzer installiert. Ich weiss nicht ob man es hinbekommt, dass man mehrmals in verschiedene Verzeichnisse installieren kann. Außer der Systemsteuerung\Software wird ja eigentlich nichts registriert.

AuchStefan

AuchStefan
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 10 January 2008 - 12:22

Hallo Herr Krüger,

vielen Dank für Ihr Statement.
Nicht nur die Multi-Instance Fähigkeit macht mir bei der Evaluierung Schwierigkeiten, sondern auch der generelle Aufbau eines Setups für unsere "verteilte" Client/Server - Applikation.

Es sind WebServices, FrontEnds, Windows-Services und ganz "normale" Applikationen darunter. ... und alles soll von einer DVD bzw. noch besser über's web installiert bzw. uptodate gehalten werden.

Wie sowas mit Installshield 2008 aufgesetzt wird ist mir noch nicht klar.

Auf Ihrer Seite bieten Sie auch Consulting an: vielleicht wäre hier eine ordentliche Beratung nötig?!

Oder übersehe ich eine einfache Möglichkeit?!
Die einzelnen Module in einem Feature-Baum abzulegen scheint nicht die Lösung zu sein. Auch ist mir nicht klar, wie InstallShield in VS2005 anahnd eines Projektes erkennt, dass es sich z.B. um einen Web-Service handelt.

Bietet Macrovision hier mehr Support?

Bin dankbar für jeden Tipp!

MfG
S. Holczinger

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2008 - 12:33

QUOTE
vielleicht wäre hier eine ordentliche Beratung nötig?!

Da die Sache doch etwas komplex zu sein scheint, wäre das wohl eine gute Idee. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail: skrueger (at) installsite (dor) org