Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

"Dieses Setup führt ein Update ..." vermeiden


9 replies to this topic

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 17 October 2007 - 09:10

Hallo,

obige Meldung kommt vor dem Wartungsdialog immer, wenn das Produkt schon installiert ist und ein neu zusammengebautes Setup aufgerufen wird.
In welcher Sequenz oder Aktion steckt das wie drin?
Wie vermeide ich das?


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 17 October 2007 - 09:28

Hallo,
ich schätze mal das du im "Release" Einstellungen den Punkt "Paket-Code generieren" auf "Ja" stehen hast.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 October 2007 - 13:45

QUOTE
ich schätze mal das du im "Release" Einstellungen den Punkt "Paket-Code generieren" auf "Ja" stehen hast.

Was auch die richtige Einstellung ist.
Die Frage ist: welches Verhalten ist gewünscht? Du kannst zum Beispiel den ProductCode ändern und einen Major Upgrade Eintrag im Projekt machen, dann wird die alte Version automatisch deinstalliert.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 17 October 2007 - 13:55

Was auch die richtige Einstellung ist.
im Produktiven Betrieb mag das sein, aber im Testbetrieb nicht. Da möchte ich ja das meine Tester bei jedem korrigierten Update auch das Update auf die letzte produktiver Version durchführen, und nicht auf das letzte Test-Major-Upgrade welches dann nur aktualisiert werden würde. Aus dem Grund steht diese Einstellung bei uns in der Testphase auf "Nein".

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 October 2007 - 14:14

@ali: In deinem Fall mag ein Major Upgrade nicht das sein, was du willst. Aber ich verstehe ich nicht, wie das Beibehalten des PackageCode dir hilft. Das wird ja im Produktiveinsatz nie viorkommen, dass der Maintenance Mode mit einer anderen MSI-Datei läuft als die ursprüngliche Instalaltion - außer wenn es sich um ein Update handelt. Das kann natürlich auch ein Small oder Minor Update sein. Welches Szenario willst du denn testen - Maintenance Mode oder Update?

@ts1: Die gleiche Frage auch an dich: was willst zu testen? Davon wird abhängen, welche Einstellungen bzw. welches Vorgehen sinnvoll ist.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 17 October 2007 - 14:31

Hallo Stefan,
doch ein Major Upgrade ist das was ich schon seit Jahren mache, aber die Situation macht es aus. Wie bekomme ich die Tester dazu so zu testen wie er soll.
Mal ein Beispiel:

Ich liefere ein Setup A aus:

Dann will ich ein Major Upgrade auf das Setup A erstellen, dies ist noch in der Testphase weil die Entwickler noch am Testen sind, das heißt es gibt immer wieder neu angepasste Komponenten, aber das Setup will ja auch getestet werden.

So nun spielen die Tester in den Abteilungen das Major-Upgrade ein und lassen das auf dem Rechner drauf. Was sie eigentlich nicht sollen, da sie den Rechner für den nächsten Update test mit der alten Version A zum Testen neu aufsetzen sollen.

Naja, die Entwickler entwickeln und es gibt neue Komponenten, d.h. das Setup wird mit den neuen Komponenten kompiliert. Nehmen wir mal an beim kompilieren wird jetzt automatisch ein neuer Paket Code vergeben. Das Setup geht raus an den Tester und der hat seinen Rechner nicht neu aufgesetzt, sondern hat das erste test Update noch drauf. Er fängt an zu installieren, nur macht er jetzt kein Major Upgrade mehr, sondern da der Paket Code geändert wurde, bekommt er das "Aktualisieren" angeboten. Er macht also ein „small Update“ und kein Major Upgrade.

Hätte ich in diesem Fall das Ändern des Paket Codes nicht zugelassen, was ich im Normalfall auch mache, hätte der Tester eine Meldung "Das Produkt ist bereits installiert" angezeigt bekommen und hätte dadurch gemerkt, das er den Rechner für den Test neu aufsetzen muss.

Bisschen lang, aber so ist bei uns die Problematik.

Edited by ali, 17 October 2007 - 14:33.


ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 17 October 2007 - 16:24

Ali hat mit seinem Hinweis und auch mit dem Test-/Entwicklungsszenario vollkommen Recht, danke.

Und die Antwort auf die Frage an mich:

In diesem Falle ist es so, daß unsere Kunden im Laufe der Zeit durchaus ein Dutzend aktualisierte Setups bekommen werden.
Beim Starten einer Version müssen eigene Meldungen kommen, eigene Vorkehrungen getroffen werden.

Erschwert wird das ganze dadurch, daß ein und dasselbe Setup bis zu 4 (evtl. 5) verschiedene Programme installieren können muß - von außen gesteuert, _nachdem_ das Setup, die *.msi und die *.cab fertig ist.
Es gibt es eine komplexe Matrix, welches Setup welches aktualisieren, ergänzen oder löschen darf, welche Dialoge überhaupt kommen dürfen usw.

Ich muß die völlig frei konfigurierbare (eierlegende Wollmilchsau) Installation erstellen.
Da kann ich keine Standardtexte und -aktionen brauchen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 October 2007 - 16:45

@ali Okay, d.h. in dem Fall kommt der Wartungsdialog und die Tester müssen daraufhin das Setup abbrechen und erst wieder die alte Version installieren (bzw. die virtuelle Maschine zurücksetzen). Habe ich das richtig verstanden? Ich würde das wahrscheinlich so machen: PackageCode (automatisch) ändern, aber in der Testphase die Einstellung für die Setup.exe ändern: nicht nach Update fragen, sondern kein Update zulassen.

ts1: Dieser Dialog kommt aus der setup.exe. Du kannst das Verhalten unter den allgemeinen Upgrade-Einstellungen konfigurieren.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 17 October 2007 - 18:12

QUOTE
nicht nach Update fragen, sondern kein Update zulassen.


ist es dann nicht so, das auch kein Major Upgrade durchgeführt werden kann? denn das soll ja funkionieren?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 October 2007 - 16:48

Es gibt getrennte Einstellungen für Small/Minor und Major.