Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Versionsnummern in der Upgrade Tabelle


9 replies to this topic

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 13 December 2007 - 12:07

Hallo, ich benötige wieder einmal die Hilfe der Gemeinschaft.

Meine Frage bezieht sich auf die Versionierung des Projekts.

Im Installationsprojekt (Setup) füge ich Einträge zur Upgrade-Tabelle hinzu:
- MajorUpgrade mit
Minimalversion = -
Minimalversion einschließen= ja
Maximalversion = 2.50.0000
Maximalversion einschließen= nein

- PreventDowngrade mit:
Minimalversion = 2.50.0000
Minimalversion einschließen= nein
Maximalversion = -
Maximalversion einschließen= nein

Nun möchte ich einen Patch erstellen.
Muß ich für den Patch die Maximalmalversion erhöhen, also Maximalversion = 2.50.1000 setzen?
Oder muß ich schon im Setup die Maximalversion so setzen, daß diese alle Upgrades und Patches vorab einschließt, also Maximalversion = 2.59.0000 setzen?

Für Hinweise hierzu würde ich mich sehr freuen.
André


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 December 2007 - 16:31

Es sollte genügen, die Maximalversion in der neuen Version zu erhöhen. Allerdings wird generell empfohlen, Major Upgrades nicht als Patch sondern als vollständiges msi Setup auszuliefern.

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 14 December 2007 - 09:06

Hallo Stefan,
da liegt ein Missverständnis vor.

Patch ist für mich kein MajorUpgrade (obwohl die Literatur sagt ein Patch kann alles sein). Ich meine hier wirklich nur die Aktualisierung weniger Dateien.
(Also nur die Package-GUID + Versionsnummer geändert.)

So wie ich Dich verstanden habe, baue ich den Patch folgendermaßen.

1. Im VorgängerSetup steht:
- MajorUpgrade mit
Minimalversion = -
Minimalversion einschließen= ja
Maximalversion = 2.50.0000
Maximalversion einschließen= nein

2. Im NachfolgerSetup steht:
- MajorUpgrade mit
Minimalversion = -
Minimalversion einschließen= ja
Maximalversion = 2.50.1000
Maximalversion einschließen= nein

3. Patch-Build
In der msp-Datei steht dann Eintrag, daß die Upgrade-Tabelle zu aktualisieren ist.

Dann funktioniert ein späteres MajorUpgrade für eine installierte Version 2.5 und 2.5.1.
Sollte so richtig sein?

Bekommt ein kleiner Patch die Version: 2.50.1000 oder besser 2.50.0001?

Gruß
André






ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 18 December 2007 - 16:05

ich mache da gar keine Änderungen in der Upgrade tabelle, wozu. Das kleine Upgrade von Version 2.50.0000 auf 2.50.1000 wird doch schon durch die Erhöhung der Version und die Änderungen des Paket Guid initiiert. Soweit ich weiß wird diese Tabelle auch nur beim Major Upgrade ausgelesen.

Edited by ali, 18 December 2007 - 16:12.


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 18 December 2007 - 16:56

Hallo Ali,
ich möchte ja das bei einem MajorUpgrade (Version 2.51.0000) alles aktualisiert wird:
- Installation der Version 2.5 (ohne Patch)
- Installation der Version 2.5 + installierter Patch (= Version 2.50.1000)
(da hierbei Package-GUID + Versionsnummer geändert wurden - so ist der Patch
ein kleines Upgrade)

Ist das richtig?

(Sorry, ich weiß, man muß es einfach ausprobieren.)

Gruß
André




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 December 2007 - 16:38

Ich bin verwirrt. Also:

Wenn du nur den PackageCode änderst, nennt man das Small Update.
Wenn du den PackageCode und die Versionsnummer änderst, nennt man das Minor Update.
Die beiden sind sich sehrt ähnlich. Bei beiden spiel die Upgrade Tabelle keine Rolle.

Wenn du den PackageCode, die Versionsnummer und den ProductCode änderst, ist es ein Major Upgrade. Nur bei diesem wird die Upgrade Tabelle verwendet.


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 20 December 2007 - 17:23

Hallo Stefan + Ali, sorry für die Verwirrung die ich stifte.

Stefan: Wenn du den PackageCode und die Versionsnummer änderst, nennt man das Minor Update.
<-- Okay, die Zusammenfassung habe ich nun kapiert.

Ich möchte bei einem späteren MajorUpgrade alles aktualisieren:
Basisinstallation 2.50.0000
bzw.
Basisinstallation die ein Minor Update erhalten hat (= 2.50.1000)

Dies sollte doch ohne Probleme über die Bühne gehen.

Gruß
André



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 December 2007 - 17:43

Ja. Beim Major Upgrade ist entscheidend was in der Upgrade-Tabelle der neuen Version steht. Sie gibt an, ab welcher bzw. bis zu welcher Altversion das Upgrade erfolgen soll. Typischerweise lässt man in InstallShield da einfach die Einstellung "any earlier version" was letztlich die aktuelle Version in die Tabelle einträgt. Dann werden alle Versionen < aktuelle Version ersetzt.
Was in der alten Version in der Upgrade-tabelle drinsteht ist dabei nicht wichtig.

Es ist aber doch wichtig: nämlich um ein Downgrade zu verhindern. Denn die alte Version soll ja nicht über die neue Version installierbar sein. Dazu machst du (neuere InstallSield-Versionen machen das automatisch) in der Upgrade-Tabelle einen Eintrag mit der aktuellen Version als Min-Version (nicht inklusiv), stllst in den Erweiterten Einstellungen auf "Detect only" und baust eine Fehlermeldung (Custom Action Typ 19) ein, damit die Instalaltion abbricht wenn das "Downgrade" Property gesetzt ist (d.h. wenn eine Version > aktuelle Version gefunden wurde).

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 21 December 2007 - 09:20

Hallo Stefan,
das mit dem MajorUpgrade bekomme ich nun auch hin.
Wesentlich war die Aussage, dass es unwichtig ist was in der Upgrade Tabelle der
alten Version steht.

Die Verhinderung des Downgrades haben wir so eingebaut, wie Du beschrieben hast (CA Type ist bei uns 256+19 = 275, 256 = Nur einmal ausführen, mit CA in UI- und Ausführungs-Sequenz).

Vielen Dank für die Hilfe
+ Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
André



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 December 2007 - 16:23

Die 256 ist eigentlich unnötig. Mehr als einmal kann das Setup ja nicht abgebrochen werden smile.gif

Dir auch schöne Feiertage!