Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Konfigurationsdatei-Problem


2 replies to this topic

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 01 November 2004 - 10:26

Hallo

ich habe folgendes kurioses Problem: Ich habe eine Konfigurations-Textdatei, die abhängig von bestimmten Registry-Einträgen einen unterschiedlichen Inhalt haben soll. Da es nur vier verschiedene mögliche Versionen dieser Datei gibt, kam mir die Idee, ich könnte ja alle vier einfach in das Paket mit einbinden (jede Datei in eine eigene Komponente), und dann mit Hilfe der Komponenten-Bedingungen jeweils die passende installieren. Das funktioniert auch erstaunlicher Weise...
aber leider nur bei einem gepackten Medium. Wenn ich ein ungepacktes Medium erstellen will warnt mich InstallShield, daß in einem Verzeichnis vier gleichnamige Dateien stehen (beim nichtgepackten Medium sieht Verzeichnisstruktur ja genauso aus wie später auf dem Ziel-Computer); das funktioniert natürlich nicht, und er erstellt nur eine Konfigurationsdatei, da der Dateiname innerhalb eines Ordners ja eindeutig sein muß. (Leider muß ich ungepackte Medien erstellen können, da ich die ja zur Patcherstellung brauche)... sad.gif Arrrg

Eine andere Möglichkeit wäre die Konfigurationsdatei per Skript-Custom-Action jeweils anzupassen, daß hat aber meines Erachtens den Nachteil, daß die Datei bei einer Deinstallation nicht von MSI gelöscht wird. Da wäre es wahrscheinlich doch sinnvoll eine weitere Custom-Actiom hinzuzufügen, die bei einer Deinstallation den ganzen Programmordner löscht???

Wie verfährt man in dieser Situation am besten??? Gibts da noch irgendeine bessere Möglichkeit sowas zu machen??

Vielen Dank schonmal....

Edited by herrbecht, 01 November 2004 - 10:29.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 November 2004 - 12:13

Wenn die Datei vom Setup installiert wird, dann wird sie beim Uninstall auch gelöscht. Selbst wenn sie später (nach dem Kopiervorgang) durch eine Custom Action geändert wurde.
Um das Problem mit mehreren gleichnamigen Dateien zu lösen, must du in der Koponente eine Source Location angeben, also Unterverzeichnisse, in die die Dateien auf der Installations-CD gelegt werden. Die Source Location wirkt nur auf das Installationsmedium, nicht auf das installierte Produkt.

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 02 November 2004 - 14:51

Wow...vielen Dank!!! Das klappt 1a mit den Source Location der Komponenten... hätte nciht gedacht das das klappt mit nem ungepackten Madium... smile.gif