Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

WindowsInstaller repariert Update


10 replies to this topic

Dersch

Dersch
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 08 March 2007 - 08:30

Hallo,

ich habe mittels Visual Studio 2003 ein Setup erstellt. Dieses Setup installiert sich auf dem Zeilrchner ohne Probleme. Nun möchte ich ein Update machen und erstelle dazu wieder ein MSI-Setup aus VS 2003. Installiere ich das Setup über das bereits bestehende Setup, wird dies ohne Probleme ausgeführt. Wenn ich aber anschließend das Programm starte, meldet sich der WindowsInstaller zum Nachinstallieren/reperieren (läuft automatisch durch). Erst dann startet das Programm.

Beim Deinstallieren ist mir aufgefallen, dass meine exe zum Programm nicht mitinstalliert wird. In der Ereignisanzeige von Windows kommt es auch wie unter
http://www.msifaq.com/a/1037.htm beschrieben zu einem Fehler. Die Komponente, die den Fehler verursacht ist meine exe-Datei, mir ist nur nicht klar was ich dagegen machen kann. Im Log des Installers finde ich nichts was auf einen Fehler mit dieser exe-Datei hinweist.

Mit der Validate-Funktion von Orca werden ein paar Fehler/Warnings ausgegeben, aber nicht betreffend meiner Exe-Datei.

Wie sollte ich hier am Besten vorgehen, um den Fehler zu finden und zu beheben?
(Deployment mittels Patch ist nicht möglich)

Vielen Dank,


Der Dersch

PS: Nach der Setup-Erstellung ändere ich mittels Orca die Property-table: ME -> ALL damit die Software per machine installiert wird, vllt. ist das wichtig?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 March 2007 - 18:05

Hast du im Visual Studio die Option "remove previous version" oder so ähnlich angewählt damit das Update die alte Version deinstalliert?

Dersch

Dersch
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 09 March 2007 - 07:53

Hallo,

danke für die Antwort.
Die Option "RemovePreviousVersions" habe ich beim Setup erstelllen in Visual Studio auf true gesetzt. Er deinstalliert auch die alte Version und installiert die neue, nur meine exe-Datei wird erst nach dem Reparieren in das Zielverzeichnis kopiert bzw. erstellt.

Dersch


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 March 2007 - 21:51

Die Komponente ist nicht als "never overwirte" gekennzeichnet, oder?
Schreib mal eine Logdatei vom Update, vielleicht findest du darin den Grund.

Dersch

Dersch
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 14 March 2007 - 08:16

Hallo,

nein, als "never overwirte" ist die betreffende Komponente nicht gekennzeichnet.
Das Log des Installers ist imho nicht aussagekräftig, konnte keine Exceptions oder ähnliches zu der Komponente finden.

Noch Ideen?


Danke,


Dersch

akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 22 March 2007 - 14:47

Wie sieht denn der Component-Dump im Verbose-Log aus?

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


Dersch

Dersch
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 23 March 2007 - 16:05

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Leider weiß ich nicht genau wo ich den Component-Dump im Verbose-Log finde.
Beginnt der Log-Teil bzw. Sektion mit einem bestimmten Keyword, nach dem ich suchen kann?

Vielen Dank,

Dersch

akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 23 March 2007 - 19:00

Hi Dersch,
sorry. Suche nach der Aktion InstallValidate. Du wirst eine Zeichenfolge finden wie "Action start 19:01:30: InstallValidate." oder je nach Sprache etwas verändert. Unmittelbar darunter findest Du den Feature- und den Componentdump. D.h. hier wird für jede Komponente angegeben ob sie installiert wird. Relevant ist hier der Action Eintrag. Du kannst auch gerne das Log anfügen.

Gruß

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


Dersch

Dersch
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 26 March 2007 - 09:35

Hallo,

danke für die Hilfestellung.
Leider kann ich das Log nicht posten.
Ich habe das Log noch mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Fehler mit der Nummer "-2147287038" häufiger auftaucht. Leider habe ich nichts passendes dazu in Google gefunden.

Ist das der Component-Dump:

CODE

MSI (s) (C0:C8) [16:36:04:342]: Feature: DefaultFeature; Installed: Local;   Request: Absent;   Action: Absent
MSI (s) (C0:C8) [16:36:04:342]: Component: C__020F4DE3649E0D268A9ED16FE52425E1; Installed: Local;   Request: Absent;   Action: Absent
MSI (s) (C0:C8) [16:36:04:342]: Component: C__0559243C24AD4B969C7293ECF336BDDB; Installed: Local;   Request: Absent;   Action: Null


Schon komischer Fehler, denn das Log meldet am Ende, dass die Installation erfolgreich war.

Gruß,

Dersch

akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 26 March 2007 - 09:45

Nein ein Fehler ist das nicht, denn die Installation läuft ja durch und tut das was sie auch tun soll. In Deinem ComponentDump ist das ja auch so angegeben; ich vermute dass die Komponente C__0559243C24AD4B969C7293ECF336BDDB deine Exe ist und die wird nicht installiert Action:Null. Stellt sich die Frage nach dem warum. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten; eine sehr häufige ist die Einordnung der Aktion RemoveExistingProducts in der Sequenztabelle. Aber ohne vollständiges Log kann ich nicht weiter helfen sad.gif .

Gruß

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


Dersch

Dersch
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 10 April 2007 - 13:10

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise!

Zur Info:
Das Problem bestand darin, dass die Versionsnummer der exe-Datei mit einer jüngeren Versionsnummer gepacht werden sollte.


Gruß,

Dersch