Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Benutzereingaben für Repair nutzen


3 replies to this topic

sebbber

sebbber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 11 January 2007 - 16:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Setup für eine Server/Client-Anwendung mit Installshield 12.0 erstellt.
In diesem frage ich verschiedene Benutzerdaten während der Installation ab.
(z.B. Installationspfade/Datenbank-Instanzen usw.)

Jetzt soll das Setup auch nach der Installation die Möglichkkeit bieten ein Repair zu machen.
In der Maintenance-Phase klappt alles ganz gut.

Nur möchte ich nicht das der Anwender die ganzen Dialog nochmal ausfüllen muss.
Wenn ich, aber die Dialoge überspringe nimmt das Setup die Default-Werte und die Installation geht in die Hose, da in die Config-Files die falschen Einträge geschrieben werden.

Ich möchte ungern in die Registry die vom Benutzer gemachten Eingaben speichern. dry.gif
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass ich die Benutzerdaten beim Repair nutzen kann???

Liebe Grüße,
sebbber

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 January 2007 - 22:15

Du kannst sie auch in eien Datei schreiben wenn dir das besser gefällt als die Registry. Vorteil wäre, dass du die Daten ggf. verschlüsseln könntest. Registry dagegen hat den Vorteil, dass du keine Custom Action brauchst, weder zum Schreiben noch zum Lesen (Systemsuche).

sebbber

sebbber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 12 January 2007 - 11:36

Danke für die schnelle Antwort. tongue.gif

Ich möchte mein Problem noch etwas genauner erklären.

Installation-Verhalten:
Der User muss während der Installation, wie oben schon geschrieben, verschiedene Angaben machen. Diese Eingaben werden später verwendet, um einen Dienst zu starten (Benutzername und Passwort). Ebenfalls werden auch noch in mehreren Config-files Einträge geändert, damit z.B. der Client weiß wo er die Datenbank und den Server findet.
Das klappt alles super. biggrin.gif


Maintenance-Verhalten:
Ich möchte in meinem MSI-Paket dem Anwender die Möglichkeit bieten, dass er seine evtl. defekten Daten reparieren kann.
Hierzu habe ich die "REINSTALLMODE"-Variable gefunden und setze diese auf "omus", falls der User sich für eine Reparatur entscheidet.

Fehler:
Es werden die Defaultwerte meiner Properties genommen, da ich bei der Reparatur nicht die ganzen Dialoge nochmal anzeigen lassen will.
Wie kann ich die bei der Installation vom User gemachten Eingaben sichern und dann auch wieder bei der Reparatur nutzen?


Vielen Dank,
sebbber


Ps: Gibt es eine Möglichkeit mit der ich immer ein Log erstellen lassen kann oder muss der Anwender für diesen Fall immer über die cmd-line das "msiexec" aufrufen?
blink.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 January 2007 - 15:27

QUOTE
Wie kann ich die bei der Installation vom User gemachten Eingaben sichern und dann auch wieder bei der Reparatur nutzen?
Wie gesagt: bei der Erstinstallation in die registry oder in eine Datei schreiben, und beim Repair dort auslesen.

QUOTE
Ps: Gibt es eine Möglichkeit mit der ich immer ein Log erstellen lassen kann oder muss der Anwender für diesen Fall immer über die cmd-line das "msiexec" aufrufen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Anwendungsfall, siehe www.msifaq.de/a/1022.htm
Ab MSI 4 (Vista) gibt's zusätzlich auch eine Einstellmöglichkeit im Setup selbst.