Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Interner Fehler 2762


6 replies to this topic

lingold

lingold
  • Members
  • 42 posts

Posted 31 October 2005 - 17:09

Ich weiss mir wieder mal nicht zu helfen. Ich compiliere ein Setup Projekt (es ist ein Installshield 10.5 Basic MSI project), das klappt. Dann bei der Ausführung des Setups geschieht folgendes: Zuerst kommt der Screen "Entpackung läuft..." (etc.), dann ein kleineres Fenster "Installation wird vorbereitet", dann kommt eine Fehlermeldung mit dem Titel "<produktname> Installerinformationen" und der Meldung "Interner Fehler 2762". Mehr wird nicht gesagt. Man kann OK drücken und dann kommt nur noch ein Schluss-Screen "Der Assistent wurde unterbrochen...", und man kann die Installation nicht durchführen. Im Internet fand ich nichts passendes. Wer hat eine Idee?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 October 2005 - 20:50

2762 = Cannot write script record. Transaction not started.
Diese Fehlercodes sind im Windows Installer SDK dokumentiert.
Fehler 2762 bedeutet meist, dass du eine Custom Action an der falschen Stelle in der Sequenz hast, bzw. den falschen typ gewählt hast. So darf zum Beispiel eine "deferred" Action nur zwischen InstallInitialize und InstallFinalize in der Execute-Sequenz verwendet werden.

Hast du nach dem Build (und vor dem Ausführen) eine Validierung druchgeführt?

lingold

lingold
  • Members
  • 42 posts

Posted 01 November 2005 - 10:42

Validierung habe ich bisher nicht gemacht. Dies ist ein wertvoller Hinweis. Ich habe das heute erstmals gemacht. Da erscheinen nebst hunderten von Warnings, die ich nicht angesehen habe, einige Fehlermeldungen, jedoch fand ich keine bezüglich einer Custom Action an der falschen Stelle. Dafür gab es u.a. folgender Error: Component C__361E263B87C30C4C4F6F18424.... has a duplicate GUID: {6A36F808...} (Error Nummer ICE08). Diese Error nummer ist ein link. Die Anleitung, die dann erscheint, hilft gar nichts: Man solle bei der betreffenden Component den Guid ändern. Erstens mal hat keine meiner Components den angegebenen Guid. Zweitens kann man auf den Fehlertext doppelklicken, dann geht die Component-Tabelle auf und zeigt alle Zeilen an (ich habe etwa 20 components). 8 Components sind mit roter Schrift markiert. Es gibt aber KEINE doppelten Guids in der Spalte componentID, und die Guids in dieser Spalte entsprechen nicht derjenigen in der Ansicht "Components". Ich kann dann in letzterer Ansicht mit dem Knopf für "neue Guid erzeugen" einen neuen Component Guid erzeugen. Das ändert die Rotfärbung in der Component-Tabelle aber nicht. Ich habe dann bei ALLEN Componenten neue Guids erzeugt. Auch dann keine Änderung der Rotfärbung. Dann habe ich das msi neu erzeugt (kompiliert) und validiert, auch dann immer noch dasselbe Bild, und die Ausführung ergibt noch immer "Interner Fehler 2762". Ich bin jetzt dann am Verzweifeln. 1. Soll ich dem Fehler mit den doppelten Guids überhaupt noch nachgehen (könnte der auch zum Code 2762 führen)? 2. Warum erscheint denn der Fehler nicht in der Validierungsliste? 3. Könnte es sein, dass Custom Actions in der Commit-Sequence nicht erlaubt sind?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 01 November 2005 - 10:50

hast du die Warnings angesehen, kann sein das es auch als Warning aufgeführt wurde. bzgl. der doppelten ID, würde ich mal die Merge Maodule ansehen, bzw. das Compilierte MSI Paket mit Orca öffnen und den Guid dort suchen.

lingold

lingold
  • Members
  • 42 posts

Posted 01 November 2005 - 14:15

1. Habe jetzt die Warnings durchgesehen, da habe ich nichts gefunden.
2. Habe ein Testprojekt gemacht, als Kopie vom Originalprojekt, aber mit neuem Package code, Product code und Update code. Dann habe ich in 2 Schritten alle Custom actions rausgelöscht (auch die Aufrufe in den Control events). Nach dem ersten Schritt liess ich noch einige drin, die "deferred" waren, und sie waren "After SelfUnregModules" (das ist zwischen InstallInitialize und InstallFinalize) in der Execute Sequence. Das ist also gemäss deiner Antwort erlaubt. Der Fehler kam immer noch. Erst im zweiten Schritt, nachdem ich auch diese gelöscht hatte kam der Fehler nicht mehr! Ich bleibe jetzt zurück mit ziemlicher Verunsicherung darüber, wann jetzt Custom Actions ausgeführt werden dürfen und wann nicht. Zu sagen ist noch, dass die letzteren Custom Actions früher in der Immediate Sequence waren und dies ging. Aber ich habe später gelesen, dass man dort keine Custom Actions haben sollte, die das System verändern (dies tun sie nämlich), also habe ich sie auf Deferred geändert, aber ich muss sie jetzt wohl wieder auf Immediate zurückändern.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 November 2005 - 11:19

Zum Thema Custom Action Sequencing:

Installationsphasen und Einstellungen zur In-Script-Ausführung für benutzerdefinierte Aktionen in Windows Installer
http://www.installsi...00108/index.htm

Übrigens könnte so eine Custom Action auch von einem Merge Modul hinzugefügt worden sein. Funktioniert das testsetup ohne Merge Module?

lingold

lingold
  • Members
  • 42 posts

Posted 04 November 2005 - 11:43

Inzwischen bin ich nicht mehr sicher, welche Custom Action der Fehler ausgelöst hat, denn als ich alle entfernt hatte ging es wieder, und bestimmte Custom Actions mit deferred (wo ich gemeint habe, es gehe nur mit immediate) gehen auch. (Das heisst dann auch, dass die Merge Module keine Übeltäter enthalten.). Ich denke, mit dem Mehr an Wissen kann ich jetzt durchkommen.

Edited by lingold, 04 November 2005 - 11:44.