Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Privileged Property im Maintenence mode


5 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 30 May 2006 - 13:01

Hallo,
ich installiere meine Softwarepaket als Admin und ALLUSERS="1". Wenn ich mich nun mit einem Benutzer unter XP/2000 anmelde der nur das "Benutzer" Recht hat, und die Setup.exe des Paketes aufrufe, bekomme ich wie bekannt die Frage ob ich als der angemeldete Benutzer installieren möchte, oder das Admin Passwort eingeben möchte. Ich wähle aus, dass ich als "nur Benutzer" installieren will. Die Installation rennt los. Normalerweise fange ich diese Aktion schon ab indem ich das Privileged Property "=1" abfrage und mit einer Fehlermeldung beende wenn dem nicht so ist. In dieser Situation wird das Privileged Property allerdings auf 1 gesetzt, trotz das ich nur Benutzer bin, das Protokoll sagt:
Running product {schnippschnap} with elevated privileges ...

Kann das sein, oder liege ich im Wachschlaf...sad.gif

Edited by ali, 30 May 2006 - 13:02.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 01 June 2006 - 08:59

also nochmal:
wenn ich nach der Installation als normaler Benutzer unter Systemsteuerung/Software was ändern oder entfernen will, dann geht das natürlich nicht, da die entsprecheneden Buttons für den Beutzer gar nicht angezeigt werden.
Wenn ich aber die Setup.exe von der Installierten CD starte (als normaler Benutzer) dann bekomme ich plötzlich Admin Rechte vom Installer zugewiesen und kann heiter ändern und entfernen. Das kann doch nicht gewollt sein. Wieso wird in diesem Fall das Privileged Property auf "1" gesetzt. Das darf doch nur passieren wenn der User ein Admin Recht hat??????? mad.gif mad.gif mad.gif

Das steht in der MSDN für Windows Installer:
Privileged Property

The Privileged property indicates whether the installation is performed in the context of elevated privileges. The installer sets this property if the user has administrator privileges, if the application has been assigned by a system administrator, or if both the user and machine policies AlwaysInstallElevated are set to true.
Default Value

The installer does not set this property if the user is not allowed to install with elevated privileges.


Remarks
Developers of installer packages can use the Privileged property to make the installation conditional upon system policy, the user being an administrator, or assignment by an administrator.



Edited by ali, 01 June 2006 - 09:44.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 02 June 2006 - 11:58

kann das evtl. an einem Microsoft Update liegen, ich bin mir sicher dieses Problem beim letzten Release im März noch nicht gehabt zu haben?
Ich glaube ich wende mich auch mal ans Microsoft MSI Forum, sonst läuft mir hier noch jemand amok.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 08 June 2006 - 16:29

ok, hab's rausgefunden.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 June 2006 - 10:55

Aha, und woran lag es?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 09 June 2006 - 11:02

Das Privileged Property überprüft ob der Administrator irgendwelche Einschränkungen (policies) bzgl. einer User Installation vergeben hat. Da es dem User wohl offensichtlich standardmäßig erlaubt ist die Installation durch Start der Setup.exe zu Ändern wenn mit ALLUSERS=1 installiert wurde, brachte mich das nicht weiter. Ich habe jetzt zusätzlich noch die Überprüfung der Property AdminUser mit reingenommen, die wohl wirklich nur überprüft, ob der angemeldete User ein Administratorrecht zugewiesen bekommen hat. Mir ist nur nicht so ganz klar ob das AdminUser Property auch =1 ist wenn der User Domänen Administrator ist. Das will ich noch überprüfen.