Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

CD-Anforderung akzeptiert MSI-Datei nicht


4 replies to this topic

aumbaec

aumbaec
  • Members
  • 4 posts

Posted 28 April 2006 - 10:47

Hallo,

habe hier ein ganz seltsames Problem:
Beim Patchen wird zur Zeit immer die CD angefordert (das stört mich zwar auch, ist aber eine andere Geschichte).
Manchmal steht in dem Dialog dann unten nicht das CD-Label der ursprünglichen Version.
Klicke ich dann auf "Durchsuchen..." und wähle die MSI-Datei auf der im Laufwerk liegenden CD aus behauptet der Installer kurze Zeit später, dass es sich um keine gültige MSI-Datei handelt und bricht die Installation ab. Er bietet mir noch nicht mal an, eine andere Quelle zu wählen.
Wähle ich hingegen bei dem Dialog über das PullDown-Mneü neben dem "Durchsuchen..."-Button direkt das CD-Label aus, funktioniert alles. Dabei spielt es vor allem überhaupt keine Rolle, ob es sich um die tatsächlich angeforderte CD handelt oder um eine frühere oder spätere Version.
Ist das ein Bug im Installer, dass die Auswahl der MSI-Datei zu einem Fehler führt? Habe leider auf der M$-Homepage nichts gefunden und auch googlen half nicht weiter.

Danke schonmal für eure Antworten


aumbaec

aumbaec
  • Members
  • 4 posts

Posted 28 April 2006 - 14:18

Kleines Update:

Der Fehler lässt sich bei mir folgendermassen reproduzieren, wenn ein Patch immer die CD anfordert:

1. Installieren einer Basis-Version (z.B. 1.0) von CD
2. Installieren eines Updates (z.B. 1.3) von CD
3. Installieren eines Patches (z.B. 1.4)

wenn die CD bei der Patch-Installation angefordert wird und man sie einlegt, dann auf "Durchsuchen..." klickt und direkt vom CD-Laufwerk die MSI-Datei auswählt und auf OK klickt, kommt folgende Fehlermeldung:

"Für das Produkt <ProduktName> wurde kein Installationspaket gefunden. Wiederholen Sie die Installation und verwenden Sie dabei eine gültige Kopie des Installationspakets "<ProduktName>.msi"."

Anschließend erfolgt ein Rollback.

Wenn man allerdings statt auf "Durchsuchen..." zu klicken in dem Fenster links daneben das CD-Label über das Pulldownmenü auswählt, funktioniert alles reibungslos. Dabei ist es egal ob die CD der Basis-Installation oder des Updates im Laufwerk liegt und auch egal welches der Labels ich auswähle, wenn das von beiden CDs angeboten wird. Es muss nicht zur CD passen.

Es ist zwar lösbar, aber dennoch ärgerlich, weil bei manchen unserer Kunden nicht das Label zuerst da stand sondern ein Pfad. Darauf sind sie auf diese Fehlermeldung gestoßen und haben unsere Hotline angerufen und ihrem Ärger Luft gemacht. Vor allem ist es vom Installer reichlich frech, gleich ein Rollback zu machen und nicht erneut diesen Dialog anzubieten. mad.gif

Der Fehler tritt außerdem nur bei der Reihenfolge Installation -> Update -> Patch auf. Die Reihenfolge Installation -> Patch führt zu keinem Fehler, auch wenn ich das CD-Label in dem Fenster ignoriere und direkt die MSI-Datei anbiete.

Kann ich dieses Problem grundsätzlich irgendwie umgehen? Oder gibt es zumindest irgendwo Infos dazu? Sprich, ist der Fehler bei Microsoft überhaupt schon bekannt? Ich habe leider nichts gefunden. Oder mache ich irgendwas falsch?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 28 April 2006 - 14:31

ich könnte mir das so vorstellen:
Wenn du eine Erstinstallation machst, und darauf ein Minor Update, wird die ursprüngliche gecachte MSI Datenbank der Erstinstallation auf die des Updates migriert ( REINSTALL=vomus). Daher entspricht sie nicht mehr der MSI Datenbank auf der CD und auch nicht der des Udates.
Wenn du ein Patch machen willst, dann verlangt der Windows Installer die letzte aktuelle Installationsdatenbank und das kann dann nur die lokale DB sein.
Dieses Verhalten könntest du beheben in dem du eine Bedingung in der Sequenz "ResolveSource" auf "NOT PATCH" setzt.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 May 2006 - 10:51

Achte auch darauf, dass die CD-Labels jeweils übereinstimmen!

aumbaec

aumbaec
  • Members
  • 4 posts

Posted 02 May 2006 - 12:56

Also, mein Problem ist nicht, dass er die CD anfordert, da weiss ich wo es dran liegt. Dummerweise kann ich das bei der derzeit ausgelieferten Version beim Kunden nicht ändern.

Mein Problem ist eher, dass ich dem Patch auf verschiedene Weise 2mal die exakt selbe Installationsquelle gebe, also einmal über "Durchsuchen..." direkt die MSI-Datei auf der CD und einmal wie gesagt über das Label.
Wähle ich das Label, gehts (und zwar ist dann egal, ob die CD von der Erstinstallation im Laufwerk liegt oder die des Updates)
Wähle ich die MSI-Datei, gehts nicht und ich bekomme bereits genannte Fehlermeldung.

Edited by aumbaec, 02 May 2006 - 12:57.