Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Umstieg von Installscript


2 replies to this topic

UNeverNo

UNeverNo
  • Full Members
  • 24 posts

Posted 10 June 2008 - 09:40

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir setzen bisher den Installscript-Part von IS 2008 Professional ein und müssen jetzt aber aufgrund äußerer Umstände auf MSI umsteigen.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

1.) Unsere Applikation ist mehrmals auf einem Rechner einspielbar und entsprechend auch updatebar. Soweit ich es gesehen habe unterstützt MSI das nicht direkt. Gibt es da Workarounds?
2.) Wir verwenden im Installscript eine eigene Dll, in der die Zugriffe auf unsere (verschiedenen) Datenbanken gekapselt sind. Ist sowas auch bei MSI möglich?
3.) Was muss ich noch bedenken? Auf was für Probleme seid Ihr gestossen?

maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 11 June 2008 - 13:40

Hi,

zu 1.: soweit ich weiss geht dass mehfache installieren einer Anwendung erst mit MSI 4.5, also Installshield 2009

zu 2.: SQL Scripte und Connections zu Datenbanken, kannst Du bei MSI Projekten unter der Server Configuration-->SQL Scripts erstellen und konfigurieren

zu 3.: Du kannst auch Installscript unter MSI verwenden. Teilweise könntest Du auch Deinen Code als Installscript Custom Actions bei MSI in eine Sequenz einordnen. Da ich natürlich nicht weiss, wie heavy Dein Code bei Deinem Installscriptprojekt ist kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel Anpassungauffand Du da hättest. Bedenke, dass bei MSI-Projekte nicht alle Installscript Funktionalitäten wie bei reinen Installscriptprojekten zu Verfügungen stehen. Die Hilfe kann Dir dabei aber weiterhelfen.

Gruß maniac

UNeverNo

UNeverNo
  • Full Members
  • 24 posts

Posted 20 June 2008 - 15:04

Hallo maniac,

danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen auch im Web noch ein paar Infos gefunden.

zu 1.) Direkt unterstützt ab 4.5 / IS 2009, davor kann man es sich wohl irgendwie selber bauen.
zu 2.) Ich vergas zu erwähnen, dass wir u.a. Access einsetzen. Daher bringt mir das leider nichts.
zu 3.) Weißt Du ob man dann trotzdem das Windows Logo bekommt? Soweit ich gesehen habe wird ja bei MSI Installscript mehr als die .msi-Datei erzeugt und fürs Logo soll es wohl nur die .msi sein, kann mich da jetzt aber auch irren.