Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Basic-MSI-Projekt Reparatur Installtion


9 replies to this topic

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 24 January 2006 - 13:42

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich nach einer Installation das Setup erneut starte wird ja die Möglichkeit einer Reparaturinstallation angeboten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Wenn ich vor dem erneuten Ausführen der Installation die vorher installierten Dateien komplett lösche werden durch die Reparatur Installation alle Dateien wieder hergestellt.

2. Wenn ich nur einige Dateien lösche, wird während der Installation ansscheinend die Installation erneut aufgerufen. Es kommt ein Fenster mit der Meldung "Windows bereitet die Installation vor". Diese Installation bleibt dann aber hängen. Ich kann das alles nur noch mit dem Taskmanager beenden. Nach einem Windows Neustart wird die Installtaion dann automatisch wieder aufgerufen und diesmal auch korrekt beendet (die fehlenden Dateien sind dann wieder vorhanden).

Warum verhält sich die Installation so anders, wenn nur ein paar Dateien gelöscht worden sind? Was kann man da machen?
Grüße aus dem nicht mehr so kalten Hannover (+0,5 °C im Schatten)
Dietmar

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 January 2006 - 17:02

Hängt vielleicht mit Problemen beim zugriff auf das Installationsmedium zusammen. Schreib mal ein ausführliches Log (incl. der Option ! damit das Log auch nach dem Abschießen vollständig auf der Platte steht)

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 January 2006 - 18:40

(Dietmar hat mir zwischenzeitlich die Logs und Screenshots geschickt)
Da ist relativ viel ISScript in deinen Logs wink.gif Was für einen projekttyp verwendest du denn.
QUOTE
Nun habe ich nur eine DLL gelöscht und die Reparatur ausgeführt. Während der
Installation (großes Fenster im Hintergrund) wurde wohl noch eine
Installation aufgeruefen (kleines fenster im Hintergrund). Nach einigen
Minute blieb die Installation an diesem Punkt stehen
(1DLL_geloescht_und_reparieren2.JPG) und ich habe alle Installation
Programme mit dem Taskmanager beendet.

Evtl. ein Deadlock? Dein manuelles rapair und das Autorepair stehen sich vielleicht gegenseitig im Weg. Kann ich zwar nicht eindeutig aus dem Log lesen, aber deine Beschreibung deuet darauf hin.
Mein Tip: versuchs mal ohne InstallScript (kannst ja erst mal ein Testprojekt machen)

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 03 February 2006 - 07:59

Danke für die Antwort (ich war einige Tage im Urlaub).

Das Projekt ist ein Basis MSI Projekt.

Da ich vorher nur mit Instahll SHield 5 gearbeitet habe ist für mich das Skript etwas vertrauter. Darum nutze ich noch die Möglichkeit Skripte auszuführen.

Welcher Eintrag im LOG behandelt denn die manuelle Reparatur (ich war mir nicht bewußt, sowas zu machen ohmy.gif ).
Evtl. kann ich das ausschalten.

Das Skript benötige ich noch, da ich sonst nicht weiß, wie genau ich alle Funktionalitäten die ich benötige realisieren soll. Z.B. erfolgen nachträgliche Änderungen in DAteien über skripte und/oder DLL Aufrufe aus den Skripten heraus.

Grüße
Dietmar


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 February 2006 - 17:51

Ist das große Fenster im Hintergrund keine manuell gestartete Installation?

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 07 February 2006 - 11:07

Das große Fenster im Hintergrund ist das manuell gestartete Setup. Bei diesem wurde dann ausgewählt "Reparatur". Wenn vorher einige Dateien gelöscht wurden startet dieses Setup das neue Setup (kleines Fenster im Vordergrund).
Wenn vorher der gesamte Ordner gelöscht wurde repariert die manuell gestartete Installation dies Installation. Es wird dann keine 2. Installation (kleines Fenster im Vordergrund) gestartet.

Grüße
Dietmar

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 February 2006 - 18:33

QUOTE
Das große Fenster im Hintergrund ist das manuell gestartete Setup. Bei diesem wurde dann ausgewählt "Reparatur".

Das habe ich mit "manuellem Repair" gemeint.
Das leine fenster im Vordergrund ist das Auto-Repair das anspringt, wenn Dateien gelöscht wurden, aber eigentlich nur wenn man die Applikation per (advertised) Shortcut startet oder wenn eine Datei per COM Aktivierung gestartet wird.

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 09 February 2006 - 08:49

Ahhh, das ist also das kleine Fenster im Vordergrund. Kann man das Auto-Repair deaktivieren? Dann kann ich mal ausprobieren, ob das manuelle Repair dann durchläuft.

Grüße
Dietmar

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 February 2006 - 09:05

Nein, Autorepair kann man nicht abschalten (ausser man schaltet MSi komplett ab, aber das hilft dir ja auch nicht)

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 13 February 2006 - 08:53

Danke für die Anregungen.
Habe die COM Einstellungen bei einigen Dateien geändert. Nun kommt auch nicht mehr das Autorepair Fenster biggrin.gif .

Grüße
Dietmar