Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

InstallShield Support 0190/856025 nicht mehr erreichbar.


3 replies to this topic

Franz

Franz
  • Members
  • 7 posts

Posted 04 July 2001 - 07:20

Kurze Info:
Wie ich soeben in einer e-mail von Herrn Dr. Unterforsthuber erfahren habe ist seit 01.07.2001 die kostenpflichtige deutsche Install Shield Hotline nicht mehr erreichbar.

Seitens InstallShield gibt es derzeit wohl keine Alternative, das ist wohl mit einer der negativen Auswirkungen der Schließung der deutschen Niederlassung.

gruß Franz


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 July 2001 - 07:48

Ich denke gerade über Möglichkeiten nach, eine neue Hotline aufzubauen, und würde gerne Eure Meinung zu folgenden Punkten wissen:

Wie wichtig ist eine Telefon-Hotline? Wäre eine E-Mail Hotline eine Alternative?

Die Hotline muss sich natürlich finanzieren. Eine Bezahlung per 0190-Nummer finde ich nicht besonders gut. Welche Alternativen würdet Ihr (bzw. Eure Firma) bevorzugen?


  • Vorauszahlung (z.B. man kauft eine bestimmte Anzahl "Support-Tickets" die man dann verbrauchen kann)
  • Angabe der Kreditkartennummer beim Anruf
  • Eine Art Support-Rahmenvertag mit Zeitabrechnung am Monatsende
  • Andere Vorschläge?

Wie teuer dürfte so etwas sein (pro Anruf, pro Frage, pro Minute(Stunde)?


Franz

Franz
  • Members
  • 7 posts

Posted 04 July 2001 - 08:30

Hallo Stefan,
anbei meine persönliche Meinung zu Deinen Vorschlägen:

>>Vorauszahlung (z.B. man kauft eine bestimmte Anzahl "Support-Tickets" die man dann verbrauchen kann)
Diese Modell berücksichtigt meiner Ansicht nach zu wenig den Umfang und die Komplexität einer Anfrage hinsichtlich der entstehenden Kosten eines Calls.

>>Angabe der Kreditkartennummer beim Anruf
Würde bei uns aus firmeninternen Gründen nicht durchsetzbar sein.

>>Eine Art Support-Rahmenvertag mit Zeitabrechnung am Monatsende
Stellt für mich die einzige Alternative gegenüber einer klassischen 0190 - Hotline dar. Über den Inhalt des Rahmenvertrages müsste man natürlich genaueres erfahren. Hierin könnte man sicherlich auch eine Kostenregelung für die Beantwortung von e-mail Anfragen etc. unterbringen.

Andere Vorschläge?
Meine persönlichen Erfahrungen liegen derzeit nur in der Benutzung der bisherigen 0190 - Hotline und ich muss sagen, ich war bisher sehr zufrieden damit. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dieses Modell die Kosten des Betreibers deckt, da sicherlich sehr viele Arbeiten für Euch im Hintergrund anfallen, d.h. ohne Zuordnung dieser Kosten an den Verursacher.
Sicherlich gibt es Gründe, die aus Sicht des Betreibers gegen eine reine 0190-Hotline sprechen, deshalb würde ich einen Support Rahmenvertrag mit Zeitabrechnung am Monatsende bevorzugen.
Wichtig wäre mir hierbei eine Transparenz der aufgelaufenen Kosten,  d.h. ich sollte als Anfragender jederzeit in der Lage sein mein Konto diesbezüglich abzurufen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Ausarbeitung eines Konzeptes.

Franz


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 July 2001 - 08:38

Hallo Franz,,

danke für Deine Vorschläge. Mit der 0190-Nummer sehe ich mehrere Probleme: Einen erheblicher Teil der abgebuchten Gebühren kassiert die telekom (oder sonstiger Provider der 0910 Nummer). Der verbleibende Rest ergibt einen mickrigen Stundensatz, zumal man zwar nicht 60 Minuten pro Stunde telefoniert, aber in den Pausen auch nichts vernünftiges Arbeiten kann. Ausserdem erlauben nicht alle Firmen Ihren Mitarbeitern, 0190-"Ruf mich an"-Nummern zu nutzen. Und schliesslich werden auf diese Weise Supportkosten aus der Telefonkasse gezahlt. Auch das dürfte die Finanzverwaltung vieler Firmen nicht besonders glücklich machen.