Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

VBScript zum öffnen einer URL ausführen


7 replies to this topic

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 04 December 2007 - 15:37

'loha Folks,

folgende Situation:

Mit dem Setup wird entweder ein Windows Dienst oder eine Standalone Executable installiert. Für die Standalone Executable bot mir der Projektassistent eine Option zum automatischen Starten der Applikation an.
Analog dazu möchte ich, für den Fall das der Dienst installiert wird (wird während der Installation auch gestartet), die Applikation auch automatisch starten. In meinem Falle bietet der Dienst ein Webinterface an, welches ich aufrufen möchte.

Dafür habe ich den Custom Action Wizard durchlaufen lassen und folgende Zeilen VBScript hinzugefügt:

CODE

set Shell = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
Shell.run "http:\\localhost:2500"


Diese Zeilen in eine VBS Datei verpackt und ausgeführt öffnen mir einen Browser und ruft die übergebene URL auf. Mehr soll das Script gar nicht tun.

So weit so gut.

Als nächstes habe ich den 'SetupCompleteSuccess' Dialog angepasst (Bild im Anhang).

Die Variable '_IsSetupTypeMin' hat laut Debugger den Wert 'Service' wenn ein Service installiert wird. Allerdings wird das Script nicht ausgeführt, respektive es wird kein Browserfenster mit der entsprechenden URL geöffnet.

Weiss jemand rat?

Grüsse
hirnstroem

Attached Images

  • SetupCompleteSuccess.jpg


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 December 2007 - 13:58

du meinst das die CA nicht ausgeführt wird.
was sagt denn das log? das die Bedingung nicht zutriift, oder ein error oder?
ich schreibe meist ~= in solchen Bedingungen.

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 06 December 2007 - 14:25

Eine Log-Datei mit Bezug auf den Installationsverlauf habe ich bisher nicht erzeugen können.

Ich nehme an, dass dies über die Option 'Build' - 'Settings...' -> 'MSI Log File' gemacht wird.

Allerdings wird, sobald ich Bereiche auswähle, welche aufgezeichnet werden sollen, beim Ausführen des Setups nicht das Setup gestartet, sondern ein Fenster mit erklärungen zum Windows Installer.

Allerdings zeigt die Custom Action ebenfalls keine Reaktion, wenn für die Ausführung der Action gar keine Zustände erfüllt sein müssen, die Custom Action somit immer ausgeführt werden müsste.

Werde mich jetzt darum bemühen, so eine Log Datei zu Gesicht zu bekommen.

Attached Images

  • WI.jpg


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 December 2007 - 14:27

du müsstest bei Bedingungen in den Dialogen die 1 Eintragen, damit diese immer ausgeführt wird.

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 06 December 2007 - 15:49

Nun gut, die Custom Action wird demnach nicht ausgeführt.

Ich habe das VBScript nun versuchshalber anstatt direct in der Custom Action in einer externen Datei untergebracht, welche auch installiert wird. Am Verhalten hat dies nichts geändert.

Ich werde nun versuchen anstatt des VBScriptes ein JScript zu verwenden...wenn das auch nicht funktioniert dann halt ein Progrämmchen.... usw..

Mir ist das ganze InstallShieldzusammengeklicke noch immer etwas suspekt, hoffe, dass sich das noch legen wird


hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 07 December 2007 - 10:49

Im Anhang ist noch die Custom Action, wie sie von mir definiert wurde, zu sehen.

Ändere ich die Eigenschaft 'In-Script Execution' von 'Immediate Execution' auf einen anderen Wert, so erscheint bei betätigung jenes Buttons, welcher die Custom Action aufrufen soll, eine Fehlermeldung mit der Nummer 2762 und folgendem Inhalt:

Cannot write script record. Transaction not started.

Da ich noch immer keine Ahnung habe, wie ein Log File des Installationsaublaufes generiert werden kann, wäre ich für Hilfestellung noch immer sehr empfänglich.

Grüsse
hirnstroem

Attached Images

  • CustomAction.jpg


ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 07 December 2007 - 11:41

Zum Logging schau mal hier, habe ich schon im Büro ausprobiert (beim Kunden steht der Test noch aus):
http://forum.install...indpost&p=47700

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 10 December 2007 - 10:50

Danke für den Link ts1! Im Fehlerfall wird nun eine Log Datei erstellt.

Jedenfalls habe ich nun das VBScript durch eine Applikation ersetzt, deren Funktion dieselbe ist, wie jene des Scriptes. Und mit der Executable (diese öffnet ebenfalls die Shell und ruft dann die übergebene URL auf) funktioniert das ganze nun ganz gut.

Weshabl das mit dem Script nicht wollte ist mir allerdings noch immer ein Rätsel.

Grüsse
hirnstroem