Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update of an user interface


4 replies to this topic

Thomas Ulrich

Thomas Ulrich
  • Members
  • 26 posts

Posted 26 September 2001 - 13:26

Hello

following problem: I have an user interface in which the user can select different options with clicking on radio buttons. The forward button should be diasbled as long no option is selected.
How can enable this button by clicking on one of my opetions ?

Regards
Thomas


Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 28 September 2001 - 13:12

Du könntest entweder
a) selbst eine Defaultauswahl treffen
oder b) bei Klicken auf Weiter auf eine getroffene Auswahl prüfen und ggfs .zurück zum Dialog springen
oder c) den Quellcode des Dialogs so ändern, daß 'Weiter' abgegraut ist, bis eine Auswahl getroffen wurde.

Thomas Ulrich

Thomas Ulrich
  • Members
  • 26 posts

Posted 28 September 2001 - 13:32

Ich glaube das Problem kam falsch rüber. Ich stelle mir folgenden Ablauf vor:

- keine Option gewählt, NEXT-Button disabled
- User klickt eine Option an, NEXT Button enabled

Problem dabei ist, dass durch das Auswählen alleine, kein "Überprüfung " der Seite auf Veränderung stattfindet, somit auch nicht überprüft wird ob eine Option gewählt worden ist. Dadurch wird dann auch nicht der NEXT-Button enabled.

Meine Lösungsideen wären dahin gegangen die Seite solange Sie aktiv ist permanent abzufragen, aber wie?

Gruß
Thomas


Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 28 September 2001 - 13:53

Wie gesagt, dazu musst Du den Quellcode des Dialogs anpassen (falls es sich dabei um einen SdDialog handelt). Am Anfang den 'Weiter'-Button deaktivieren, dann in der Schleife abfragen ob der 'Zurück'- oder ein Optionsbutton angeklickt wurde. Bei letzterem 'Weiter'-Freischalten. In der Schleife auch vorsehen, daß 'Weiter' wieder deaktiviert wird, wenn alle Optionen deaktiviert wurden.

Thomas Ulrich

Thomas Ulrich
  • Members
  • 26 posts

Posted 01 October 2001 - 13:36

Schöne Idee mit der Schleife. Ich denke dass das ungefähr so gemeint war:
Disable ( NEXTBUTTON );

while (temp = FALSE)
 if ( ( bvCheck_1 = FALSE)&&
( bvCheck_2 = FALSE)&&
( bvCheck_3 = FALSE)&&
( bvCheck_4 = FALSE)&&
( bvCheck_5 = FALSE) ) then
goto Dlg_SdAskOptions;
 else
               temp = TRUE;  
Enable (NEXTBUTTON);
 endif;  

endwhile;

Aber das funktioniert nicht wirklich.
Was muss ich verändern?