Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Auswahl richtiger Queldateien während Installation


4 replies to this topic

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 12 January 2007 - 12:29


Ich muss eine Besonderheit in meiner Installation realisieren. Auf dem Kundensystem gibt es lokal und auf einem Netzwerklaufwerk zwei gleichnamige Verzeichnisse die praktisch Sammelstelle für die kundenspezifischen Dateien sind.

Es ist nämlich so, dass es in meiner Installation paar kundenspezifische Dateien gibt, die der Nutzer während des Betriebs ändern darf. D.h. die bereits ausgelieferte Dateien könnten sogar aktueller sein als ich später beim Update anbieten würde.

D.h. beim Update muss ich während der Installation schauen welche der Quellverzeichnisse die aktuellsten Dateien hat und diese dann verwenden.

Wie lässt sich das am besten realisieren?

Kann eine Komponente mehrere Quellen haben?

Ich habe mir folgendes überlegt:

1. Die Datei kunde.txt auf der CD landet in Komponente1
2. Die Datei kunde.txt auf dem lokalen Verzeichnis vor Ort landet in Komponente2 (Hmm. hier müsste ich fehlermeldung bekommen, dass die Datei nicht zu finden ist bei der Releaseerstellung, oder?)
3. Die Datei kunde.txt auf dem Netzwerkverzeichnis vor Ort landet in Komponente3 (Die selbe Fehlermeldung wahrscheinlich wie oben)


Ich kopiere die dann alle in das gleiche Zielverzeichnis. Es müste eigentlich nur die aktuelste überleben, da die anderen überschrieben sind smile.gif Geht das so?

Geht eine Installation übers Netzwerk überhaupt? Im Normallfall, wenn das Netz verfügbar ist...


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 January 2007 - 14:49

"lokal und auf einem Netzwerklaufwerk"
wo denn nun, lokal oder auf dem Netzlaufwerk.

D.h. du hast bei dem Kunden auf dem Rechner evtl. Daten liegen die aktueller sind als die die du auslieferst, ist ja nich so ungewöhnlich wenn ich da mal an eine Access MDB denke.
Haben die Dateien Versionen? dann sollten die Version Rules schon helfen.
Weißt du wo die Komponenten liegen, also zb. über einen Reg Eintrag oder musst du die Suchen (SystemSearch)
evtl hilft dir die MSI Tabelle DublicateFiles weiter.

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 12 January 2007 - 15:10

Hi Ali,

hier noch mal etwas deutlicher:

Installiert wird beim Kunden lokal.

Es existiert ein Mechasnismus der nach Änderung der Dateien durch den User diese in die Ablageverzeichnisse mit eindeutigem Namen archiviert für die spätere Suche. Ein Ablageverzeichnis ist lokal und einer zur Absciherung auf einem über Netzwerk verbundenen Rechner.

D.h. Ich kenne die Namen der Verzeichnisse vor Ort (wenn ich da nix finde ist ja auch ok). Ich muß nur entscheiden wo sich die aktuellste(n) Dateien befinden (für jede in Frage kommenden datei einzeln, sind so 5-6 Dateien) und die dann bei der Installation berücksichtigen.

Ich frage mich jetzt wie ich das am dümmsten machn kann. Vielleicht geht es einfacher als ich denke... Ich muss also 3 Verzeichnisse in der Auswahl berücksichtigen (2 Vor Ort und mein Paket).

Was passiert wenn der Installer übers Netzwerk nicht auf die Quelldateien zugreifen kann? Gibt es einen Absturz oder ignoeriert er das und macht weiter?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 January 2007 - 15:23

"Ein Ablageverzeichnis ist lokal und einer zur Absciherung auf einem über Netzwerk verbundenen Rechner."

Wenn auf dem Netzlaufwerk nur die sicherung liegt, müsste diese doch mindestens genauso aktuell sein wie die lokale, im Zweifelsfall die auf dem Netz älter aber nie neuer. Also käme doch für einen abgleich nur die lokalen Daten in betracht oder?
Diesen Abgleich würde ich sicherheitshalber mit Installscript machen.


kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 12 January 2007 - 15:44

Stimmt Ali, eigentlich sind nur 2 Verzeichnisse zu vergleichen.

Ich habe auch über InstallScript nachgedacht, aber auch, wie gesagt, gar nix zu machen. D.h ich verwende beide Quellverzeichnisse und installiere doppelt. Der stärkere überlebt dann smile.gif

Sieht du in dem Ansatz irgendwelche Probleme?