Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup in Japanisch


3 replies to this topic

Nicie

Nicie
  • Members
  • 13 posts

Posted 15 October 2001 - 09:57

Ich habe das Problem, daß ich auf einem nicht japanischen Rechner nur '?????' sehe, wenn ich ein Setup auf Japanisch durchführen möchte.

Ich habe den Language Pack East für InstallShield 6 installiert. Außerdem sind auf dem Rechner die entsprechenden Schriftarten installiert, sodaß  Applikationen auf jeden Fall in Japanisch angezeigt werden können.

Warum geht das bei InstallShield nicht?
Auf einem japanischen Windows geht es jedenfalls.


Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 16 October 2001 - 14:14

Das liegt an den unterschiedlichen Codepages, und daran, daß Installshield kein Unicode (2 Byte pro Zeichen) unterstützt. Der Language Pack sorgt nur dafür, daß die japanischen Dialoge auf einem japanischen Windows überhaupt zur Verfügung stehen. Für die korrekte Dargestellung ist Windows verantwortlich. In einem deutschen Windows zeigt der ANSI-Code (ein Byte) das falsche Zeichen, welches dann dargestellt wird. Unicode-basierende Anwendungen können alles richtig anzeigen.

Später hinzugefügt: Natürlich vorausgesetzt, das Betriebssystem unterstützt auch Unicode, wie z.B. 2000, XP , NT(?).

(Edited by Lucky at 8:53 am on Oct. 18, 2001)


Nicie

Nicie
  • Members
  • 13 posts

Posted 23 October 2001 - 11:57

Gibt es dann wenigstens die Möglichkeit, die Sprach-Auswahl "Japanisch" zu verhindern, wenn das Setup auf einem Rechner ausgeführt wird, der nicht Unicode-fähig ist?

D.h. kann ich das Fenster für die Setup-Sprache irgendwie manipulieren?


Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 24 October 2001 - 11:58

Es ist die InstallShield-Engine, die auch unter einem Unicode-fähigen Windows wohl nur die ANSI-Funktionen (A) nutzt und nicht die Unicode-Funktionen (W). (Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich hier was falsches erzähle!)
Die Möglichkeit, Japanisch als Setup-Sprache zu wählen, kann man meines Wissens nur unterdrücken, indem man den Sprachendialog gar nicht anzeigt, sondern stattdessen den IS Automatismus benutzt.

Zitat IS Hilfe:
-------------------------------
Bei der Initialisierung von InstallShield wird die Sprache des Zielsystems bestimmt.. Wenn Sie beim Erstellen Ihres Setups unter mehr als einer Sprache auswählen und eine dieser Sprachen mit der Sprache des Zielsystems übereinstimmt, startet InstallShield das Setup in der Sprache des Zielsystems.

Ist die Sprache des Zielsystems nicht in Ihrem Setup vorhanden, startet InstallShield das Setup in der Sprache, die Sie beim Erstellen des Setups als Standard ausgewählt haben.
--------------------------------------------