Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Einweg Setup


6 replies to this topic

tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 28 April 2011 - 12:30

Hallo,

Kennt jemand die Möglichkeit, ein Setup so zu bauen, dass es nur einmal ausgeführt werden kann?

Danke für eure Antworten

Gruß Timo

Edited by tleonhard, 28 April 2011 - 12:31.


Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 28 April 2011 - 13:18

Lege eine CustomAction vom Typ "Error" an und führe sie mit der Bedingung "Installed" (siehe Bedingung z.B. bei CA MaintenanceWelcome) aus.
Wenn das Programm nun installiert ist, wird die Installation beendet.

Aber wie willst du dann das Programm deinstallieren? dry.gif

Also als Bedingung bei der Error-CA ggf. auch noch prüfen, ob das Programm deinstalliert werden soll.

tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 29 April 2011 - 09:22

Hi,

Danke für deine Antwort.

leider habe ich meine Anfrage etwas ungenau formuliert.

Ich benötige ein Setup, das sich wirklich nur einmal installieren lässt, egal auf welchem PC.

Ich weiß, ist eine komische Anforderung.

Gruß Timo

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 29 April 2011 - 09:46

Nochmal zum Verständnis:
Du hast also z.B. 5 PC. Sobald das Setup auf PC1 installiert ist, darf es nicht mehr auf PC2 installierbar sein!
Habe ich das jetzt so richtig verstanden!?

Falls ja, ist das so nicht möglich (jedenfalls kenne ich keine Lösung).

Man kann ja nicht verhindern, dass das Setup kopiert wird. In diesem Fall muss das Programm das selbst handeln (Onlineregistrerung etc.).

tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 29 April 2011 - 10:22

Hi,

Ja, das ist die Anforderung

Hat sonst jemand eine Idee?

Gruß Timo

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 02 May 2011 - 08:37

Also so, wie bei "Mission impossible": nach Ausführung des Setups zerstört sich dieses Installationsprogramm von selbst ... (biggrin.gif ???)

Eine Prüfung bei der Installation würde ja voraussetzen, dass sich alle Rechner im Netzwerk befinden, so dass ein Abgleich überhaupt erst einmal möglich wäre!

Am besten, Du implementierst ein Lizenzierungsmodell in Dein Programm, welches einen hardwareabhängigen Wert überprüft. Der Freischaltcode würde dann nur für den einen Rechner gelten. Das Setup könnte zwar ausgeführt werden, aber das Programm würde z. B. nur im Demo-Modus laufen.

Edited by Majue, 02 May 2011 - 09:46.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 May 2011 - 11:33

QUOTE
Am besten, Du implementierst ein Lizenzierungsmodell in Dein Programm, welches einen hardwareabhängigen Wert überprüft. Der Freischaltcode würde dann nur für den einen Rechner gelten.
Ja genau. Oder du forderst den (maschinenabhängigen) Freischaltcode schon bei der Installation an. Bei einem .msi kann man aber immer einen Weg finden, diese Abfrage zu entfernen.

Wenn dir - ähnlich Mission Impossible - eine CD vorschwebt, die sich nach der Installation selbst verbrennt: ich habe vor längerer Zeit mal was gelesen, dass jemand an DVDs (für Videotheken) forscht, die nur einmal lesbar sind (wahrscheinlich wird die Beschichtung, ähnlich wie bei einer CD-R, durch den Laserstrahl verändert/zerstört).

Noch eine IDee: wenn das Medium beschreibbar ist (USB-Stick) und die User dumm, dann könntest du bei der Instalaltion eine Datei auf den Stick schreiben (oder löschen), damit das Setup künftig nicht mehr funktioniert. Wenn der User den Stick vorher kopiert, hilft das natürlich nicht.