Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Updates ohne Patch...


3 replies to this topic

microtech

microtech
  • Members
  • 20 posts

Posted 29 May 2006 - 08:38

Ich setzte InstallShield 11.5 Professional ein. Das Setup besteht aus einem Basic MSI-Projekt. Dieses beinhaltet alle Globalen Informationen und Dateien die Kopiert und Registriert werden müssen.
Um nun einzelne Produktinstallationen (3-5) zu erstellen habe ich in IS ein Transform Projekt angelegt.
Bis dahin alles Wunderbar.

Ich habe nur ein Problem mit den Updates. Von einer Version 1.X.XXX auf eine Version 2.X.XXX handhabt MSI das ganze so: Erst wird deinstalliert und das neue Installiert, nennt sich auch Großes Upgrade. Das ist kein Problem.

Ich möchte ein sog. WebUpdate erstellen. Diese ändern lediglich die wichtigsten Dateien (ca. 10) und die Build Nummer (X.X.001 auf X.X.002).
Genau dieses WebUpdate ist momentan noch mein Problem.

Meine Ansätze waren bisher:
1. Die Basisinstallation (Basic MSI-Projekt) mit einem Transform soweit verkleinern bis ein WebUpdate übrig ist.
Problem: Auch wenn ich mit einem Transform die unnötigen Daten aus dem Basic MSI-Projekt lösche wird die MSI Datei (erstellt mit MsiTran.Exe) nicht kleiner. Gibt es eine Möglichkeit (vom Transform) als gelöscht markierte Einträge aus einer MSI Datei zu löschen?

2. Eine eigene Installation (Basic MSI) für das Webupdate anlegen die nur die nötigen Dateien enthält.
Problem: Das MSI Paket lässt sich nicht richtig installieren und Aktualisiert nicht (Problematik mit Produkt und Komponenten Codes). Und wenn ich Das MSI Paket mit "msiexec /I Update.msi REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus" starte werden die Komponenten die ich installiert habe gelöscht weil Sie nicht mehr im MSI-Paket sind. Gibt es eine Möglichkeit das installierte MSI-Paket Upzudaten (REINSTALLMODE=v) ohne Dateien zu löschen?

Anmerkung: Leider kann ich keinen Patch dafür einsetzten da alte Installationen (ohne MSI) Updatebar bleiben sollen.

hat jemand eine Lösung?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 May 2006 - 17:07

Tut mir laid, aber ein Patch ist der einzige richtige Weg um bei Windows Installer ein differenzielles Update zu machen. Du wirst wohl zweigleisig fahren müssen bzw. zweistufig, d.h. erst Update auf die .msi Version, anschließend Patch.

microtech

microtech
  • Members
  • 20 posts

Posted 30 May 2006 - 07:08

Schade (habs mir schon fast gedacht).

Wird bei einem MSI Patch die komplette Datei ausgetaucht oder wird nur die änderung in der Datei Bitweise erfasst?

Wenn es nämlich Bitweise gemacht wird könnte ich damit leben.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 May 2006 - 18:56

Mit der entsprechenden Einstellung bei der Patch-Erstellung wird eine Binär-Differenz gebildet, d.h. nur die geänderten Bits landen im Patch.