Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Assemblys mit IS2013 SP1


3 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 07 November 2013 - 15:14

Hallo,

wir habe das Sp1 für IS2013 eingespielt um ein Problem mit der Script Runtime auszumerzen.

 

Nun gibt es aber ein neues Problem mit SP1. Wir installieren Dienste. Damit diese Dienste gestartet werden können müssen im GAC div. Assemblies liegen. Dies hat bisher auch immer funktioniert, wenn die Sequenz "StartService" gestartet wurde lief diese fehlerfrei ab. Nicht seit SP1! Hier haben wir das Problem, dass zum Zeitpunkt an dem die Dienst gestartet werden sollen die entsprechenden Assemblies noch gar nicht im GAC liegen. Ich habe die Sequenz auch schon mal ganz ans Ende direkt vor InstallFinalize geschoben, aber auch hier sind die Assemblies noch nicht im GAC und es kommt zur Fehlersituation.

Lösche ich jetzt die Sequenz "StartService" einmal aus der ExecuteSeuenz raus, dann läuft die Installation auch durch, die Assemblies sind da, die Dienste auch und können/müssen manuell gestartet werden.

 

Ich verstehe nicht was hier mit SP1 plötzlich falsch läuft, wann werden die Assemblies jetzt in den GAC geschoben?

Ich dacht bisher immer, dies geschieht mit der Sequenz MsiPublishAssemblies, aber wenn die gelaufen ist, ist noch nichts im GAC angekommen.

Das Problem besteht auf allen BS ab Windows XP, kleiner unterstützen wir nicht mehr. Framework 4 ist derzeit bei uns aktuell.


Edited by ali, 07 November 2013 - 15:16.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 November 2013 - 17:31

Mit MSI Bordmitteln geht das gar nicht, siehe http://msdn.microsof...4(v=vs.85).aspx

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hat InstallShield dafür eine Custom Action und die ist irgendwie verschwunden? Schau doch mal in der alten (funktionierenden) msi in die InstallExecute Sequenz nach InstallFinalize.



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 08 November 2013 - 09:26

Mit MSI Bordmitteln geht das gar nicht, siehe http://msdn.microsof...4(v=vs.85).aspx

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hat InstallShield dafür eine Custom Action und die ist irgendwie verschwunden? Schau doch mal in der alten (funktionierenden) msi in die InstallExecute Sequenz nach InstallFinalize.

 

Aha, das ist recht interessant, zumal wir das schon seit n Jahren so machen und bisher hat es immer funktioniert. Erst jetzt nach dem Einspielen des SP1 haben wir die Probleme. In der Sequenz Table habe ich schon geschaut, es ist auch nichts rausgeflogen. Die Assemblies werden ja auch in den GAC installiert, nur jetzt eben nach dem Start des Service. Vor dem SP1 hat das noch hingehauen und auch mit Spring und davor waren die Assemblies beim Start des Service schon im GAC vorhanden. Ich kann selbst was tippen, aber bisher war es eben nicht nötig, wozu auch, so ein Tool sollte das eigentlich hergeben.


Edited by ali, 08 November 2013 - 09:27.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 November 2013 - 15:03

Ja, seltsam. Mach doch mal ein MSI Diff zwischen den beiden MSIs um zu sehen was anders ist.