Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Uninstall nach Upgrade


4 replies to this topic

Snoppi

Snoppi
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 28 September 2005 - 15:21

Hallo,

eigentlich habe ich ein ganz simples Problem, aber ich komm' nicht auf die Lösung.

Ich habe ein 'ganz normales' msi Projekt erstellt. Die Software mit allen Dateien wird auch brav kopiert, alles ist gut.

Nun habe ich das Projekt genommen (ich nutze InstallShield 10.5) und mit 'Save as' unter anderem Namen abgespeichert, einige wenige Components geändert und dann ein Release erstellt, wo ich als 'Previous' die Vorgängerversion angegeben habe. Wenn ich dies nun ausführe, macht er auch wie gewünscht das Upgrade (ach ja, die Version habe ich von 1.00.0000 auf 1.00.0001 geändert). Upgradecode und Productcode sind auch gleich.
Wenn ich nun die upgegradete Software deinstalliere, so werden zwar die Registry-Daten gelöscht, aber die Dateien aus den Componenten werden nicht gelöscht.

Was muss ich noch einstellen, damit die Dateien gelöscht werden?

Danke schomma!

Sören

hmoeckel

hmoeckel
  • Full Members
  • 97 posts

Posted 28 September 2005 - 16:50

Haben die Komponenten in beiden Projekten die gleiche GUID ?

Snoppi

Snoppi
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 29 September 2005 - 07:21

Ich habe beides ausprobiert, einmal gleich, einmal neu generiert. Klappt beides nicht.

Jetzt habe ich mal nur das Upgrade installiert (ohne vorher die Grundversion installiert zu haben) und siehe da: Die Dateien werden ebenfalls nicht entfernt.
Grrr, wieso? Klappt doch sonst immer ... Kann doch nicht sein, dass ich alle Dateien in die RemoveFile Tabelle eintragen muss, oder?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 29 September 2005 - 08:04

sind die Komponenten als permanent makiert, oder als gemeinsam genutzt? Hast du KeyFiles markiert? Wie deinstallierst du denn? Systemsteuerung/Software oder über den Mainatnance Dialog im Setup? Beim letzeren könnte ja auch die Aktion im Button "entfernen" nicht korrekt sein. Hängt die Aktion "Remove Files" richtig in den Sequenzen? Was passiert denn wenn du mit msiexec /x 123456.msi deinstallierst? Am besten ist immer ein log file zu erstellen um zu schauen wieso die Dateien beim Remove nicht entfernt werden.

Was aktualisierst du denn beim Smal Update? Ich mache keine, aber soweit mir bekannt, soll man dabei nix entfernen, also auch keinen Code der Komponente ändern! Hast du den Packet Code geändert?

Edited by ali, 29 September 2005 - 08:11.


Snoppi

Snoppi
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 29 September 2005 - 08:22

Hi,

ich habe gerade gesehen, dass in der Registry unter den SharedDlls noch Einträge waren. Die habe ich gelöscht, jetzt funktioniert es (permanent sind die Dateien nicht). Ich habe das Flag 'Shared' bei den Komponenten jetzt mal auf 'no' gesetzt, da es sich nur um meine eigenen handelt und eigentlich nicht doppelt installiert werden. Oder könnte das sonst noch Nachteile später geben?
Ich deinstalliere immer über 'Einstellungen=>Software=>entfernen'.
Ich mache dann ab jetzt auch nur noch minor upgrades, dann gibt's (hoffentlich) keine Probleme beim Weglassen von Dateien.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sören