Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Softwareeintrag bleibt bei Deinstallation


4 replies to this topic

nikfun

nikfun
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 24 January 2012 - 10:28

Hallo,

ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich.
Bei einem Projekt wird durch Deinstallation Softwareeintrag nicht entfernt (Registry->UNINSTALL...). Wenn man nochmal auf Deinstallieren druckt, wird dann Eintrag entfernt (kommt vorher die Meldung, ob Eintrag aus Softwareliste entfernt werden soll). Sonst werden die Dateien etc. sauber gelöscht.
Das betrifft nur einen Projekt und soweit ich nachvollziehen kann, besteht das Problem auf Windows XP Rechnern (bei Win2008 funktioniert alles). Bei dem anderen Projekt mit gleichen Einstellungen wird Deinstallation richtig durchgeführt.
Wir setzen InstallShield 12 ein und es handelt sich um InstallScript Projekt mit mehreren Instanzen.
Für alle Vorschläge werde ich sehr dankbar.
Vielleicht soll man es nach Deinstallation manuell prüfen und eventuell löschen?
Wenn ja, an welcher Stelle?

Vielen Dank im Voraus.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 January 2012 - 15:17

Hast du nach der Deinstalltion die Liste mal manuell aktuelisiert (F5) oder die Systemsteuerung geschlossen und neu geöffnet? Evtl. ist es nur ein Refresh-Problem in der Liste.

nikfun

nikfun
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 26 January 2012 - 16:48

Eintrag bleibt auch nach Neustart von Rechner (wie gesagt Registry Einträge werden nicht aufgeräumt). Wenn ich z. B. Produkt danach neuistallieren will, kommt Update Dialog mit leeren Eintrag.
Danach muss ich in der Systemsteurung Produkt wieder deinstallieren. Es wird gemeldet das Software schon deinstalliert wurde und Eintrag wird sauber entfernt.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 January 2012 - 17:30

Das ist seltsam. Machst du im Skript irgendwas, das dazu führen könnte?

Mach doch mal testweise folgendes:
Erstelle ein neues Projekt. Nimm davon die (weitgehend leere) setup.rul und ersetze die setup.rul in deinem Projekt durch diese (ursprüngliche Version natürlich vorher sichern...). Wenn das Problem dann weg ist, liegt es irgendwo an deinem Skript.

nikfun

nikfun
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 13 February 2012 - 14:21

Danke für den Tipp,
leider konnte ich es lange zeit nicht ausprobieren.
Also Ersetzen von Setup.rul hat leider auch nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr, wo ich weitersuchen soll. Auf Windows 7 besteht Problem auch.
Das Projekt wurde noch mit InstallShield 2008 erstellt und da hat es definitive funktioniert.