Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme wg. als Nichtadmin


4 replies to this topic

tip

tip
  • Members
  • 9 posts

Posted 02 August 2003 - 18:13

Nach Installation unter Adminrechten läuft Programm (VB6 / DAO3.6 / ISE 3.5) einwandfrei, beim Start als Normaluser allerdings gibt es Probleme derart, dass der Installationsdialog startet und mit der Meldung stoppt: "Für das Produkt MeineSoftware wurde kein Installationspaket gefunden...".

Ich habe mit Orca das MeineSoftware.msi noch ergänzt durch:
Property: ALLUSERS=1 (ALLUSER=2 bringt das gleiche Ergebniss)
LockPermission:
INSTALLDIR "CreateFolder" "Everyone" 268435456
INSTALLDIR\Sub1 "CreateFolder" "Everyone" 268435456

Im Ereignissprotokoll finde ich Einträge wie:
Fehler beim Anfordern von Produkt "{049..." und Funktion "Anwendungsdateien" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{3444..."
In der Registry finde ich seltsamerweise keine Einträge mit der Nummer dieser angeforderten Komponente.

Vielen Dank für eine Lösung
Peter

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 August 2003 - 19:52

Duchsuche mal das MSI-Paket (Tabelle Component) nach der Komponente mit der angegebenen GUID. Vielleicht hat sie einen Schlüsseleintrag in HKEY_CURRENT_USER

tip

tip
  • Members
  • 9 posts

Posted 02 August 2003 - 20:28

Tatsachlich steht die ID als ComponentID für die DB-Componente Dao360.dll.

Aber wieso steht dieser Eintrag weder in HKLM noch in HKCU noch sonst in der Registry und warum kann dann die Software unter ADMIN-Rechten wie gewünscht laufen?

Edited by tip, 02 August 2003 - 20:35.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 August 2003 - 11:41

Windows Installer speichert die GUIDs meist nicht im Klartext sondern in einem "komprimierten" Format.

Was steht denn in der Spalte KeyPath für diese Komponente?

tip

tip
  • Members
  • 9 posts

Posted 03 August 2003 - 13:44

Folgende Einträge
Component: Dao360.dll.5B60FF9E_851D_11D4_A752_00B0D0428C0C
ComponentID: {247A0CD4-88E9-11D4-A755-00B0D0428C0C}
Directory: DIR29.5B60FF9E_851D_11D4_A752_00B0D0428C0C
Attribut: 16
KeyPath: F479_Dao360.dll.5B60FF9E_851D_11D4_A752_00B0D0428C0C

beim "Experimentieren" bin ich zufällig noch auf folgendes Verhalten gestoßen:
Wenn ich das Setup auf dem USB-Stick oder auf CD habe, dann zeigt sich das im vorherigen Posting beschriebene Verhalten, wenn ich das Setup auf die FP kopiere verhält es sich fast normal Der einzige Schönheitsfehler besteht dannn noch darin, dass nach der AdminInstallation und erstmaligem Starten als Nichtadmin nochmal der Installationsdialog (mit Erfolg) gestartet wird, wenn ich dann zwischen Admin und Nichtadmin hin- und herpendle ist alles i.O. Pendle ich zwischen 2 Normalusern hin- und her so erscheint jeweils beim ersten Start der Installdialog.

Wenn ich dieses Verhalten noch unterbinden könnte, lief alles wie gewünscht.

Danke Peter

Edited by tip, 03 August 2003 - 17:41.