Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Herangehensweise für Installation


1 reply to this topic

microtech

microtech
  • Members
  • 20 posts

Posted 04 May 2006 - 09:33

Ich muss eine neue Installation erstellen. Die eigentliche Erstellung ist kein Problem. Sondern nur der Rahmen um die Installation. Eine Kurze Beschreibung:

es gibt ein Produkt das von x Firmen vertrieben wird.
Die Installation ist zum teil immer die gleiche und zum teil werden für die einzelnen Firmen unterschiedliche Informationen hinterlegt (anderer Ablauf; zusätzliche Daten kopieren)...
Ich würde gerne drei Aufteilungen machen.
1. Die Basis (Dateien die bei allen gleich sind [Modul kopiert nur Daten])
2. Firmenbezogene Installation (Alle Informationen die bei der Firma gleich sind z.B. Firmenname und Ablauf der Installation [Dialoge und Registrierungsarbeiten])
3. Produkt Installation (Produktspezifische Informationen z.B. genauer Produktname [Verknüpfungen])

Mir fehlt die Erfahrung um zu sagen, So muss ich’s machen das es was wird.
Welche Art Projekt haben die drei Punkte?
Wie bekomme ich die zusammen?
Was muss bei der Erstellung beachtet werden?
Ist die Aufteilung so OK? Gibt es keine doppelten Daten?
Könnte jemand kurz beschreiben wie man an solch eine Problemstellung herangeht?



maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 15 May 2006 - 15:48

also,

1. Ist ein normales Basis-MSI
2. ist ein Transform oder auch MST genannt
3. wenn das soweit von 1. abweicht, dann auch ein Transform (MST)

die Installation ginge dann wie folgt:

msiexec.exe /i <Basis.msi> TRANSFORM="Firmeninfos.mst";"Produktpaket.mst"

Das heisst, Du erstellst n "Firmeninfo" Taransforms, so viele wie Du brauchst und n "Produkt" Transforms.

Bei jedem Kunden, kannst Du dann unterscheidliche Transforms für die Installation angeben, ohne das Dein Basispaket sich ändern muss.

Ich bin aber der Meinung das Du 2. und 3. in ein Transform packen könntest, da die Firmeninfos und Art des Produktes doch gleich sein müssten. Oder ?

Was ist ein Transform (aus der IS11.5 Hilfe kopiert):

Angenommen, ein Benutzer oder eine Benutzerin muss eine Installation an die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Abteilungen in der Firma anpassen. Das gängige Bürosoftwarepaket umfasst ein Tabellenkalkulationsprogramm, ein Textverarbeitungsprogramm und ein Präsentationsprogramm. Die Finanzbuchhaltung braucht evtl. nur das Tabellenkalkulations- und das Präsentationsprogramm, während in der Redaktion ein Textverarbeitungs- und ein Tabellenkalkulationsprogramm erforderlich sind. In einer weiteren Abteilung wird vielleicht das gesamte Anwendungsprogrammpaket benötigt.

Statt das Programmpaket für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter des Unternehmens individuell einzurichten, kann die Benutzerin oder der Benutzer die ursprüngliche Installation des gesamten Pakets verwenden und an die Anforderungen der jeweiligen Abteilungen anpassen und dann ein Transform zwischen den beiden Paketen erstellen. Für jede Produktkonfiguration muss ein separates Transform erstellt werden.

Edited by maniac, 15 May 2006 - 15:52.