Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation übers Netzwerk


1 reply to this topic

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 12 January 2007 - 15:35

Hallo,

hab schon wieder ein spezielles Problem smile.gif


Wir haben u.a. Computersysteme, die sich in Kraftwerken befindet. Normalerweise gibt es dort eine Warte und einen Zentralenrechner, der mit Messsystemen verbunden ist.

Die Messsysteme befinden sich mehrere 100m entfernt, so dass die Aufgabe nun ist die Messsysteme vom Zentralrechner aus Upzugraden. Dazu haben wir uns folgendes überlegt:

Man legt die Original-CD bzw. Quelle die in den Zentralrechner. Damit das keine reine Netzwerkinstallation wird und wir damit keine Abenteur starten habe ich folgendes vorgeschlagen:

- Die Aufgabe ist eigentlich nur das Abbild des Originals auf den Zielrechners zu bringen, d.h. ein Vorprogram kopiert übers Netzwerk die Sachen in ein vordefiniertes Verzeichnis auf dem Zielrechner
- Auf dem Zielrechner lauert ein anderes Program welches nur daurauf wartet ein Kommando zu bekommen "Hallo, da ist was neues, bitte installieren!" um die setup.exe lokal anzustoßen.
- Die Frage ist nur wie wir hier Sicherheitstechnisch am besten Kommunizieren. Ich dachte mir, ich setze in der Registry einen eindeutigen Wert und die Zielapplikation schaut danach. Aber ich befürchte das wird übers Netzwerk nicht gehen....

Das Problem ist, dass die Messsysteme normalerweise "geschloßen" sind. Wie soll da die Kommunikation am besten funktionieren? Reicht ein freigegebenes Verzeichnis? Ist es möglich in die Registry über Netzwerk zu schreiben?




kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 15 January 2007 - 12:17

Kann man hier etwas mit der WMI Technik bewirken? Kennt sich da jemand aus?