Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI-Einträge verhindern ??


1 reply to this topic

Ironarrow

Ironarrow
  • Members
  • 2 posts

Posted 15 September 2003 - 08:13

Hallo zusammen.

Ich versuche verzweifelt, dass sich meine IS Dev. 8.1 -Installationsprojekte wie IS 5.x Installationen verhalten.

Das Problem welches ich habe:

Unsere Bisherigen Installationen haben wir unter 5.5 erstellt. Dort haben wir uns auch um alle Dateien gekümmert,
welche bei Updates etc. gesichert und überschrieben werden müssen. Das ist ja bei den neuen Installshield Versionen
ja nicht mehr möglich.

Bei uns gibt es zwei Arten von "Updates". Zum einen eine Programmaktualisierung, bei der nur unsere neuen EXE-Dateien
kopiert werden, und zum anderen ein richtiges Update. Bei diesem benennen wir den Ordner der vorherigen Installation
um, führen die neue Installation durch und konvertieren dann die alte Datenbank (aus dem umbenannten Verzeichnis)
in die Datenbank der neuen Installation. Es handelt sich hierbei nicht um eine dBase, Access, Paradox oder vergleichbare
Datenbank, sondern um Binärdateien, die die einzelnen Records blockweise enthalten.

Ein derartiges Vorgehen habe ich bei der akt. Version von InstallShield Developer 8.1 nicht hinbekommen.

Ich habe in der InstallShield-Community einen Link auf diese Seite bzw. zu einem hier hinterlegten Beispiel gefunden.

Windows Installer > InstallShield Developer Samples > InstallShield Developer Utility Collection...

Anhand dieses Beispieles kann man die MSI-Einträge verhindern um ein zweitesmal eine Installation aufzurufen, bzw.
dass sich die Installation wie eine InstallShield 5.x Version verhält. Jedoch benötigt dieses Beispiel InstallShield 7.2 und ich kann
daher nichts mit dem Beispiel anfangen.
Auch de beim Beispiel angegebene Bemerkung was alles geändert weren muß hilft mir nicht weiter.

Ich meine zwar die richtigen Parameter geändert zu haben, aber diese Änderungen haben nichts bewirkt.

Kann mir jemand vieleicht Schritt für Schritt erklären, was ich bei einem InstallSkript Projekt von Installshield Developer 8.1
ändern muß, damit sich die Installation wie eine IS 5.x Installation verhält (bzw. wie ich das registrieren der MSI-Daten verhindern
kann).

Vielen Dank schon einmal !!!

mfg.

Rainer Stülp


AndreasD

AndreasD
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 22 January 2004 - 11:51

Hallo Rainer,

ich ärgere mich auch über die Einträge die der Windows Installer auf dem System vornimmt. Bei meinen Installationen hatte ich das gleiche Problem, bis ich meine Chef davon überzeugen konnte alle für ein Produkt benötigten Dateien (*.dll, *.exe, ...) ungezippt auf die CD zu packen und alle Dateien per InstallShield-Script zu installieren, upzudaten und zu deinstallieren. Die Einträge die der Windows Installer vornimmt interressieren mich nicht mehr, ich spare Zeit, Nerven und Geld. Von der ersten Installation die ich so erstellt habe sind bereits 18 Version bei unseren Kunden und es gab noch keine Probleme.

Viele Grüsse
AndreasD