Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

InstallShield 11.5 Patches


8 replies to this topic

tfojvdl

tfojvdl
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 13 April 2007 - 10:31

Hallo,
in der Vergangenheit have ich die Quick Patch Funktionalität in InstallShield 11.5 verwendet, um kleine Korrekuren an unserer Software durchzuführen, ohne eien Vollinstallation zu benötigen.

Leider ist die Quick Patch Funktion recht "buggy" und hat mich schon das eine oder andere graue Haar gekostet...

Es gibt in InstallShield aber auch eine "Patch Design View", um Minor Patches zu erstellen. Diese habe ich leider noch nie verwendet und habe auch noch nicht wirklich verstanden was sie liefert.

Gibt es ein gutes Tutorial, das mir bei der Verwendung hilfreich sein kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Jürgen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 April 2007 - 14:47

Das ist der "normale" Weg für einen Patch: erstelle das neue msi und erzeuge die Differenz zwischen alt und neu. Quickpatch ist eigentlich nur eine Vereinfachung um mal schnell eine Datei upzudaten, er erstellt das neue msi temporär im Hintergrund.
In der Patch Design Ansicht gibst du die aktuelle (neue) Version des msi an sowie Links zu der/den Atversionen die du updaten möchtest.

tfojvdl

tfojvdl
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 19 April 2007 - 14:14

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann erstellt die Patch-Funktion die Differenz zwischen zwei definierten Builds (msi Paketen), nämlich dem aktuellen und einem beliebigen in der Vergangenheit. Ist das richtig?

Das bringt mich zur nächsten Frage, folgendes Szenario:

Ich habe vor einiger Zeit ein Sofwarepaket mit dem Namen softwaere.msi Version 5.2.0.1 erstellt und veröffentlicht.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Vollversionen dieser Software erstellt, die aber nur für den internen Gebrauch in der Entwicklung vorgesehen waren, z.B. Version 5.2.0.2 und 5.2.0.3 und 5.2.0.4 (jeweils Vollversionen, die die vorherige upgraden)

Jetzt möchte ich einen Patch erstellen, der die veröffentlichte Version 5.2.0.1 auf den aktuellen Stand bringt. Ich mache also einen Rebuild (Version 5.2.0.5) mit den aktuellen binaries, eröffne eine Patch-Konfiguration und definiere Version 5.2.0.1 als "Ausgangspunkt" und den aktuellen build 5.2.0.5 als "Ziel".

Dieser Patch kann nun veröffentlicht werden und bringt meine Kunden somit auf den letzten Stand. Richtig?

Was ist, wenn ich in einigen Wochen einen weiteren Patch erstellen möchte? Was mache ich dann?

Eine neue Patch-Konfiguration, die von 5.2.0.5 auf "aktuell" patched, oder gibt es eine Möglichkeit wieder Version 5.2.0.1 als Ausgangsposition zu verwenden? (also Cummulativ zu patchen?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
aus Bonn
Jürgen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 April 2007 - 18:18

Ja, das ist richtig. Und beide Wege sind möglich. Du kannst sogar mehrere Altversionen angeben, dann erstellt InstallShield einen Patch der sowohl von 5.2.0.1 also auch von 5.2.0.5 auf 5.2.0.6 updatet.

tfojvdl

tfojvdl
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 20 April 2007 - 07:50

Super,
werde das gleich mal testen...

Danke
Jürgen

tfojvdl

tfojvdl
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 23 April 2007 - 12:43

Hallo, die unendliche Geschichte geht weiter...

Ich habe ein Setup erstellt und veröffentlicht, dass ich nun upgraden muß. D.h. einige files müssen ausgetauscht werden und einige Shortcuts müssen geändert werden. Das Ergebniss sollte dann ein Patch sein, den der Benutzer über seine vorhandene Installation (drüber-) installiert.

Jetzt habe ich mich ein wenig in dieses Thema eingelesen und auch schon Support durch das Forum erhalten. Ich stehe vor folgendem Problem:

- Quick Patch:
Kann ich nicht verwenden, da ich einige Shortcuts anpassen muss. (Target Dir und/oder Working Dir). Abgesehen davon ist die Quickpatch-Funktion in 11.5 buggy

- Minor Upgrade Patch:
Kann ich nicht verwenden, da sich der Produktname zwischen Latest und Previous Setup geändert hat. (Sinniger Weise wurde beim Aufsetzen des Projekts entschieden, die Build Nummer in den Produktnamen aufzunehmen.)

- Major Upgrade Patch
Funktioniert nicht. Das Upgrade versucht anscheinend die vorherige Version zu deinstallieren und verursacht Fehler bei einer meiner CA. Ein Major upgrade als Vollinstallation klappt aber...


Wer kann mir evtl. erklären, wie ich am besten an die Sache rangehe?
(Abgesehen davon mal einen Kurs zu belegen :-)

Vielen Dank
Jürgen

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 24 April 2007 - 10:07

QUOTE (tfojvdl @ 2007-04-23 12:43)
da sich der Produktname zwischen Latest und Previous Setup geändert hat. (Sinniger Weise wurde beim Aufsetzen des Projekts entschieden, die Build Nummer in den Produktnamen aufzunehmen.)

Vermutlich hat sich also auch der Name der .msi Datei somit geändert. Patches und/oder Minor Upgrades funktionieren dann nicht mehr!
@Stefan:
Korrigiere mich bitte, falls meine Aussage nicht ganz korrekt ist (ich bin selbst noch dabei den MSI Service zu erlernen, sehr langer Prozess...puhh)

Was verstehst Du denn unter einem Major Upgrade Patch? Was ist der Unterschied zu einem Major Upgrade als Vollinstallation, wie Du schreibst?



tfojvdl

tfojvdl
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 24 April 2007 - 12:21

Hallo,
so wie ich das verstanden habe, nennt man ein build, bei dem Produktname und Product Code geändert wurden ein Major Upgrade, da es jede Application, die den selben Upgrade Code hat, ersetzt.

Dieses Build kan man entweder direkt als Vollinstallation veröffentlichen, oder man kann in der "Patch Design" Ansicht, einen Patch erstellen, der nur die Differenz dieses letzten builds mit einem vorherigen beinhaltet. Dieser Patch ist dann ein Major Upgrade Patch. Richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jürgen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 April 2007 - 17:57

@nrivers: das ist richtig.
@tfojvdl: Major Upgrades sollten normalerweise nicht als Patches veröffentlicht werden sondern als .msi-Paket. Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich wäre. Du musst nur rausfinden warum deine Custom Action fehlschlägt (Logging...). Du kannst auch mal mit den Einstellungen für das Major Upgrade experimentieren. Der Defdault ist das die Atversion zuerst komplett entfernt wird, man kann aber das Enternen auch nach das Installieren der neuen Dateien schieben. Das geht in den allgemeinen Upgrade-Einstellungen.