Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Erstellen einer Desktop-Verknüpfung per Dialog


2 replies to this topic

Nachtmahr

Nachtmahr
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 08 August 2011 - 11:34

Hallo,

vielleicht kennt jemand von euch den Dialog am Ende eines Setups, ob man eine Desktop-Verknüpfung abhängig von einem Wert einer Checkbox anlegen möchte oder nicht. Gibt es diesen Dialog in Installshield 2009? Falls nicht, wie kann ich diese User-Erfahrung am besten realisieren?
Hoffe mir kann jemand nen kleinen Leitfaden bereitstellen.

Eigentlich wäre der Vorgang ja: Dialog erstellen und dann den Wert der Checkbox auslesen. Nur: wie kann man Werte eines Custom-Dialogs auslesen? Also ob die Checkbox jetzt Checked oder Unchecked ist und danach noch den Shortcut erstellen. Da müsste man doch auch wieder irgendwie den Pfad zum Desktop ermitteln usw...

Mensch, warum muss sowas rudimentäres so kompliziert sein smile.gif


Sandor1990

Sandor1990
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 10 August 2011 - 08:01

Also ich kann jetzt nur von IS2011 sprechen, und ja da gibt es so etwas. Der Dialog heißt SetupComplettSuccess. IM Project Assistant kann man unter Application Shortcuts eine Verknüpfung anlegen. Dadurch wird im normalfall im SetupCompleteSuccess-Dialog am Ende einer Installation die Checkbox sichtbar.
Andere möglichkeit: über ein Script. Mit MSIGetProperty() kann man Properties (z.b ob eine Checkbox gecheckt ist oder nicht) auslesen und dementsprechend (auch über ein script) einen shortcut anlegen.

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter smile.gif

Nachtmahr

Nachtmahr
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 10 August 2011 - 16:14

Also in IS2009 geht es nicht. Habe aber eine Lösung gefunden und möchte euch daran teilhaben wink.gif

1. Custom-Dialog erstellen und n-Checkbox draufziehen.

Wenn die Checkbox angelegt wird erscheint ein Fenster in dem man den Namen des Properties eintragen kann, welches den Wert der Checkbox beinhaltet. Das Property sollte in UPPERCASE definiert werden, weil es sich dann um ein Public Property handelt. Also z.B. CREATEDESKTOPSHORTCUT
Der Dialog sollte als letzter Dialog während der Installation angezeigt werden.

2. Anlegen einer bedingten Komponente

Die Komponente kann ruhig leer sein. Das einzige was eingetragen werden muss, ist die Bedingung. Im Feld Bedingung dann einfach den Namen der Property eintragen, den ihr vorher für die Checkbox definiert habt. also CREATEDESKTOPSHORTCUT

Als letzten Schritt muss noch im Unterpunkt der Komponente "Verknüpfungen" auf die .exe Datei verwiesen werden, die über die Verknüpfung gestartet werden soll und in welchem Ordner die Verknüpfung erstellt werden soll.



Hoffe kann damit ein paar Leuten helfen wink.gif

Edited by Nachtmahr, 10 August 2011 - 16:17.