Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

fehlende Fehlermeldung


4 replies to this topic

Bernd L.

Bernd L.
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 24 March 2011 - 12:10

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation: In meinem Setup prüfe ich als System Requirement, ob IIS in einer bestimmten Version vorliegt und gebe im Fehlerfall eine erklärende Fehlermeldung aus. Gleichzeitig installiere ich als Prerequisites MS-Chartcontrols und ein paar MS-Redistributables mit den /passive beziehungsweise /q Schaltern. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Installation nur mit einer generischen Fehlermeldung ("System Requirements not met" oder so ähnlich) aussteigt, wenn die IIS-Version nicht passt und eben nicht mit der erklärenden Meldung. Gegengetestet habe ich das, indem ich die msi unseres Produktes direkt angestoßen habe, so dass die zwei anderen Setups nicht aufgerufen werden, und habe dort dann die richtige Fehlermeldung ("IIS muss mindestens in Version xy vorliegen") bekommen.
Kann ich die zwei Setups vorher 'silent' starten und trotzdem eine sinnvolle Fehlermeldung bekommen, oder schließt sich das aus?

Danke fürs Lesen (und die Hilfe?), Bernd


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 March 2011 - 14:57

Wie hast du denn die Fehlermeldung eingebaut? Als LaunchCondition?
Kann es sein, dass die unerwünschte Meldung gar nicht von deinem eigentlichen Setup kommt, sondern von einer der Prerequisites?

Bernd L.

Bernd L.
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 25 March 2011 - 15:27

Hallo,

die Fehlermeldung taucht in der Tabelle WiseLaunchCondition auf, und ich gehe deshalb davon aus, dass die Fehlermeldung vom eigentlichen Setup kommt, weil die beiden Prerequisites (nacheinander einzeln ausgeführt) ohne Fehlermeldung laufen.

Edited by Bernd L., 25 March 2011 - 16:12.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 March 2011 - 11:33

Leider kenne ich Wise nicht gut genug um zu Wissen, wann und von wem diese WiseLaunchConditions ausgewertet werden. Es könnte eine Custom Action innderhalb des MSI-Teils des Setup sein oder die setup.exe von Wise.
Die generische Meldung könnte von der setup.exe komme (das würde ich mal vermuten) oder von der Custom Action die die WiseLaunchConditions auswertet (halte ich eher für unwahrscheinlich).

Bernd L.

Bernd L.
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 28 March 2011 - 16:15

OK, dann werde ich es vielleicht mal bei Symantec im Forum versuchen.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe bisher.