Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Shortcuts


3 replies to this topic

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 03 February 2006 - 09:35

Hallo,
erstmal vorweg...ich rbeite erst seit kurzem mit InstallShield und habe noch nicht wirklich viel ahnung davon.

ich habe ein warscheinlich nur kleines Problem...ich will ein Update von meinem Programm machen. Dazu habe ich dem Aktuellen Projekt die gleiche Product GUID gegeben wie meine alte Installation hat. Jetzt habe ich aber das Problem das meine Shrtcuts andere Namen haben und die alten nicht gelöscht werden.
d.h. ich habe zwei Shortcuts mit unterschiedlichen Namen die auf die gleiche exe zugreifen. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die alten Shortcuts löschen????

PS.:Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine ich kann leider nicht so gut erklären sad.gif

Vielen Dank schon mal im voraus
Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 February 2006 - 17:57

Vielleicht mit DeleteFile() ?
Shortcuts sind ja auch nur Dateien (mit Endung .lnk). Wenn du den Shortcut umbenennst, dann hast du im Prinzip eine .lnk Datei aus deinem projekt rausgenommen und eine andere mit neuem Namen hinzugefügt. Daher das problem.

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 07 February 2006 - 10:05

Vielen dank für die hilfe....aber ich habe inzwischen schon eine Möglichkeit gefunden.

Ich habe mir mit der methode GetFolderNameList() eine liste aller Shortcuts vom Desktop erstellen lassen, die ich dann hinterher mit einer for-Schleife durchlaufe und den gesuchten Shortcut mit DeleteFile() lösche. Mein problem war dann nur noch das ich die endung von den Shortcuts nicht kannte darum habe ich einfach noch ".*" angefügt und schon klappte es smile.gif
Das ist warscheinlich ein bissel kompliziert programmiert aber es erfüllt seinen Zwek biggrin.gif

nochmal vielen Dank für den Vorschlag!!!!!
Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 07 March 2006 - 15:00

Warum hast Du nicht einfach die Function ReplaceFolderIcon genutzt.