Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Wozu Ordner "Installer" im Systemverzeichnis


3 replies to this topic

g202e

g202e
  • Members
  • 2 posts

Posted 01 April 2006 - 11:16

Hallo,
hoffe mal, dass ich hier eine Antwort finde...
Im Systemverzeichnis meiner Windows-Installation (XP Prof + SP2) befindet sich ein Ordner namens Installer, welcher immer größere Ausmaße annimmt.
Es gibt dort kryptisch beschriftete Unterordner , z. B.
CODE
{6B8BDABA-6737-4998-AEE4-E218EDE5FC7A}

in denen sich eher kleinere Dateien befinden, z.B. "ARPPRODUCTICON.exe" (25KB).
Im Ordner Installer sind dann aber auch richtige Brocken, wie z. B. "ffe05.msp" (über 53MB!!!). Diese Datei entpuppt sich beim Start z. B. als Setup/Update für MSOffice2003.
Aber es gibt auch alle möglichen Varianten des AdobeReader-Setups von Version 7.0 bis 7.07, alle kryptisch benannt und beim Start auf irgendwelche Temp-Dateien zurückgreifend, die es längst nicht mehr gibt.

Kann mir jemand verraten, was diese Dateien sollen?
Kann/darf/soll ich die löschen?
Ich hasse es nämlich, wenn meine System-Partition zugemüllt wird! mad.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 April 2006 - 14:25

Immer wenn du ein Windows Installer basierendes Setup (.msi) bzw. ein zugehörigen Patch (.msp) ausführst, wird die .msi bzw. .msp Datei dort hinterlegt. Die Datei enthält die Logik für die Installation der Software (aber nicht die Programmdateien selbst) und wird u.a. für die Deinstalaltion der Software benötigt. Nach der Deinstalaltion sollte allerdings normalerweise auch die gecachte Datei verschwinden (evtl. nach dem nächsten Reboot) was evtl. nicht immer korrekt funktioniert.
ARPPRODUCTICON.exe enthält die Icon-Resource für die Anzeige in der Systemsteuerung. (ARP = Add/Remove Programs)
Wenn du jetzt einfach wild diese Dateien löscht, kannst du die entsprechenden programme nicht mehr deinstallieren, nicht mehr reparieren und nicht mehr updaten.
Du solltest also höchstens solche Verzeichnisse löschen die zu Softwrae gehören die du schon löngst deinstalliert hast. Dabei hilft dir das Toool MsiZap von Microsoft wenn du es mit dem Kommandozeilenparameter G ausfrufst. MsiZap gibt es hier: http://support.micro...om/?kbid=290301

g202e

g202e
  • Members
  • 2 posts

Posted 18 April 2006 - 14:47

Danke für die ausführliche Erläuterung und den Hinweis auf das Tool.
Dort gibts allerdings nix mit MSIZap, sondern das "WindowsInstallCleanup", aber ich denke, das tut, was es soll...
So richtig gut finde ich es aber nicht, dass meine System-Partition derart zugemüllt wird.
Kann man dieses Verzeichnis irgendwie verlegen? Z. B. ins Programm-Verzeichnis?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 April 2006 - 11:02

Soweit ich weiss ist Windows Installer Cleanup ist im Wesentlichen ein GUI Frontend für MSIzap.
Ich glaube nicht dass du das Verzeichnis verlegen kannst. Es handelt sich ja um ein Systemverzeichnis (Windows Installer ist ein Betriebssystemdienst), deshalb macht es eigentlich im Programme-Ordner keinen Sinn.