Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Problem mit ikernel.exe


2 replies to this topic

spbt

spbt
  • Members
  • 7 posts

Posted 09 July 2002 - 06:31

Hi,
ich habe auf unterschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen Probleme mit der ikernel.exe im Verzeichnis
c:\program files\common files\installshield. Die Datei kann unter Umständen nicht gespeichert werden, weil sie vom System in Zugriff ist. Ich bin an allen Rechnern als Admin angemeldet, kann aber das Setup nicht an allen ausführen.
Ich wollte eine Installation, die wahrscheinlich mit einer anderen InstallShield-Version (6.x?) erstellt wurde aus meiner mit IS 6.3 erstellten Installation im Silent-Modus aufrufen. Wegen der unterschiedlichen Versionen verwende ich LaunchAppAndWait, und an einigen Rechnern klappt es ja auch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß Birgit

MrTree

MrTree
  • Members
  • 31 posts

Posted 10 July 2002 - 13:58

Hi,

wahrscheinlich wird die gleiche ikernel.exe von beiden Setups benzutzt, bei Version 6.30 & 6.31 funktioniert das, bei 6.0 war das noch nicht möglich, Du bräuchtest also 2 möglichst unterschiedliche Versionen für die Setups oder 6.30 bzw. 6.31

Gruß
MrTree

EberhardH

EberhardH
  • Members
  • 137 posts

Posted 16 July 2002 - 09:34

Hallo Birgit,

neben der ikernel.exe sind noch einige andere Dateien unterschiedlich zwischen den IS-Versionen (selbst zwischen IS 6.3 und IS 6.31).

Wenn auf der Zielplattform wenigstens ein einziges Mal eine 6.31er Installation gelaufen ist, dann hat diese die da lokal vorhandene ikernel.exe (+ andere Files, wie ctor.dll, iuser.dll usw.) "upgedated". Danach kannst Du problemlos andere IS6.x-Setups ausführen.

Allerdings solltest Du ein anderes 6.x-Setup nicht mit LaunchAppAndWait(), sondern mit DoInstall() ausführen. Das geht auch schneller, weil es unter der gleichen Engine abläuft.
Aber Vorsicht: bei DoInstall darf das aufrufende Setup niemals älter sein als das aufgerufene Setup, sonst geht's schief.

Gruß
Eberhard