Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Kleines Upgrade funktioniert einfach nicht!


5 replies to this topic

Chris72

Chris72
  • Members
  • 4 posts

Posted 16 July 2002 - 13:04

Hallo Leutes,

ich bin seid Tagen am Verzweifeln!

Ich habe mit ISD7.03 ein Standard Projekt erstellt.
Dieses Projekt enthält mehrere Features. Das Grundgerüst unserer Installation bleibt eigentlich immer gleich. Das einzige was sich öfters ändert ist, das wegen Bugfixings die .exe Files ausgetauscht werden müssen.

Ich schaffe es einfach nicht, das ein kleines Upgarde ausgeführt wird. Beim Starten eines neuen Setups erhalte ich immer eine Fehlermeldung, das ich das Produkt erst in der Systemsteuerung deinstallieren muss.

Laut dem wirklich SEHR GUTEM Handbuch bzw. Onlinehilfe (das war Ironisch gemeint) reicht es für ein kleines Upgrade aus, wenn man den PAKET-CODE nach jedem Build ändert. Das kann ich ja unter Releases einstellen, das dieser sich bei jedem Build automatisch ändert. Außerdem vergebe ich eine neue Produktversion z.Bsp. von 2.01.0000 auf 2.02.0000. Das .exe File was ausgetauscht werden soll, hat auch eine höhere Versionsnummer z.Bsp: Alte Version: 7.00.03 neue Version 7.00.06

Im Skript habe ich bei dem Ereignis OnBegin() noch folgenden Code hinzugefügt (Das habe ich aus der SEHR GUTEN Onlinehilfe):

if (MAINTENANCE) then
 MessageBox ("!! Software Update !!", INFORMATION);
 MsiSetProperty(ISMSI_HANDLE, "REINSTALLMODE", "voums");
 MsiSetProperty(ISMSI_HANDLE, "REINSTALL", "ALL");
endif;


Allerdings bricht der Installer schon vorher ab, das heißt die MessageBox, die ich mir zum Debuggen eingebaut habe erscheint erst gar nicht.

Kann mir vielleicht irgendjemand hier helfen, bzw. mir sagen was ich FALSCH mache? Ich meine es dürfte doch kein Problem sein, eine Installation vernünftig upzudaten !!! ?

Außerdem ist es eine Frechheit für ein solch TEURES Produkt nur eine Englische Onlinehilfe fürs InstallScript dabei zu legen. Bei InstallShield Proffessional 5 war ja wenigstens noch alles DEUTSCH! ich denke das Update auf Ver. 7 war der größte Fehler und ein reinfall dazu! :(

bye Chris...

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 23 July 2002 - 14:34

Hallo Chris,

du hörst dich ja wirklich verzweifelt an  :0

Ich würde dir vorschlagen, ein großes Update zu erstellen. Dies ist nicht viel mehr Aufwand und du musst dich nicht mit den Kommandozeilen-Argumenten wie REINSTALL und REINSTALLMODE herumschlagen.

Bei einem großes Update muss der Produktcode, der Paketcode und die Versionsnummer geändert. Zusätzlich muss in die Upgrade-Tabelle (Direkt-Editor) folgender Eintrag gemacht werden:

UpgradeCode: Hier den Upgradecode er Vorgängerversion angeben
VersionMax: Hier die Versionsnummer der aktuellen Version eingeben
Language: Hier den Sprachcode der Vorgängerversion eingeben oder leer lassen
Attributes: Hier den Wert 1 eingeben
Remove: Leer lassen
ActionProperty: Wird automatisch gefüllt

Mehr ist es nicht! Nun kann (muss aber nicht) noch die Standard-Aktion "RemoveExistingProducts" entsprechend verschoben werden (siehe Windows-Installer Onlinehilfe).
SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

Chris72

Chris72
  • Members
  • 4 posts

Posted 25 July 2002 - 14:45

Hi Martin,
schön das hier überhaupt mal einer vorbeischaut und versucht einem zu helfen! :)

Das mit dem großen Upgrade werde ich die Tage mal ausprobieren, obwohl mich das schon wieder stört, das ich dann die Update-Tabelle pflegen muss. Außerdem ist das total unpraktisch mit dem großen Update, wenn wirklich nur ein .exe File ausgetauscht werden muß.

Was mich aber am meisten stört ist, das viele User probleme mit der Upgradefunktion haben, da muß man nur in die OFFIZIELLEN Foren von InstallShield nachschauen. Aber InstallShield hält es wohl irgendwie nicht für nötig, das mal richtig zu fixen. Dann noch die schlechte Dokumentation zu diesem Produkt, da gerät man echt ins verzweifeln.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, und ich teste das die Tage mal.

bye Chris....

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 July 2002 - 09:00

Hallo Chris,

Deim Problem kling wie der folgende Bug, der im Bugs Bulletin hier auf InstallSite dokumentiert ist (allerdings in Englisch, ich hoffe das ist kein Problem für Dich):

Minor Update Fails for Standard Projects as Full Install
Description:
If you try to create a minor update for a Standard project by changing the package code (which is a Windows Installer requirement), you'll receive the error message "A previous version of this product is already installed..." when you try to install the update. You get this error regardless of the REINSTALLMODE, REINSTALL and ADDLOCAL property settings. This only happens if you deliver the minor update as full install package, not as patch. Basic MSI projects are not affected by this problem.
Workarounds:
Create the minor update as a patch, or use a Basic MSI project.
Status:
InstallShield has confirmed that this is a problem in ISD 7.02.
FIXED in ISD 7.03
Created: 2002-01-04   Last update: 2002-06-06     InstallShield tracking number: 1-6UBGA

Allerdings ist das angeblich in Version 7.03 behoben. Hast Du eine Vollinstallation von Developer 7.03 gemacht oder von Version 7.01 upgedated? Hast Du den Test auf einer "sauberen" Maschine durchgeführt?

Chris72

Chris72
  • Members
  • 4 posts

Posted 26 July 2002 - 13:33

Hi Stefan,
schön das sich der MEISTER auch mal zu Wort meldet! :)

Also ich habe ein Update von 7.01 auf 7.03 gemacht. Ich habe es auch schon mal geschafft, das das Upgrade durchlief, es sah dann so aus, als würde da was passieren. Aber es wurde kein .exe File ausgetauscht.

Bsp.

"MeineApp.exe" in Setup 2.00 war Version 7.00.01
"MeineApp.exe" in Setup 2.01 war Version 7.00.06

eigentlich hätte Setup jetzt "MeineApp.exe" austauschen müssen und das passiert bisher nicht!
Hätte es was gebracht, wenn ich vor dem Update das alte InstallShield erst deinstalliert hätte?

Wenn ich mir aber die Bugfixing liste von InstallShield Developer 7.04 anschaue wird mir einiges klar:

1-8WE9D : For a Minor Upgrade of Standard projects, the Add Remove Program version is now updated correctly.

1-8VB2U : During a minor upgrade of Standard projects, setup files are now extracted.

1-8GFEX : Fixed a problem with Major Upgrades for projects that use InstallScript.

Toll und bis Version 7.04 in Deutsch erscheint, dauert sicher auch noch ein paar Monate. Die Englische Version kann ich nicht runterladen. Hast Du sonst vielleicht noch einen praktischen Tip für mich???

bye Chris...

Frank Wieczorek

Frank Wieczorek
  • Members
  • 4 posts

Posted 30 October 2002 - 13:46

:00-->
Quote (Stefan Krueger @ July 26 2002,08:00)
Minor Update Fails for Standard Projects as Full Install
Description:

Allerdings ist das angeblich in Version 7.03 behoben. Hast Du eine Vollinstallation von Developer 7.03 gemacht oder von Version 7.01 upgedated? Hast Du den Test auf einer "sauberen" Maschine durchgeführt?

Hallo Stefan,

Der Bug ist der Version ISD 7.04 immer noch vorhanden. Nachdem ich nun auch schon lange verzweifelt nach einer Lösung für Minor Updates gesucht habe, bin ich auf diesen Artikel gestossen.

Weiss jemand Rat? Ist der Bug evtl. nur in der deutschen Version von ISD 7.04 noch drinne?

Frank.