Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Service Installieren und Starten und mehr


1 reply to this topic

PatrickJ

PatrickJ
  • Members
  • 8 posts

Posted 14 January 2005 - 09:35

Hallo,
ich bin gerade dabei mein erstes Projekt mit Intallshield 10.5 zu verteilen. Ich bin schon recht weit. Nun geht's aber in die Tiefe.

Wäre nett, wenn mit jemand ein paar Tipps geben könnte.

Aufgabe 1
Ich muss einen Dienst installieren und starten. Das geht mit Installscript aber auch mit MSI über die Tabelle InstallService. Gibt es dafür ein UserInterface oder muss ich den Eintrag in der Tabelle direkt erstellen? (Hoffentlich nicht).
Falls ich das mit InstallScript machen muss habe ich schon den Befehl Addservice gefunden. Aber die Parameter sind mir nicht klar, wo verweise ich auf die installierte Komponente.

Aufgabe 2
Während des Interviews habe ich beim Benutzer über definierte Masken einiges an Informationen gesammelt. Diese möchte ich nun für die Konfiguration des Systems benutzen. Dazu möchte ich mehre .NET Klassen instanzieren und die Werte als Parameter übergeben. Das mache ich in einer Cutsomaction oder? aber wie funktioniert die Parameterübergabe?

So ich hoffe, dass ich Eure Geduld nicht überstrapaziere und freue mich über jede Information, die weiterhilft.

Viele Grüße - Patrick

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 14 January 2005 - 10:07

Zu Aufgabe 1.
Du kannst in einer Komponente unter erweiterten Einstellungen in "NT Dienst installieren" und "Steuern von NT Diensten" die Angaben machen die zum installieren und deinstallieren der Dienste notwendig sind.