Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation nach der Installation


7 replies to this topic

EFAlex

EFAlex
  • Members
  • 17 posts

Posted 30 July 2003 - 08:04

Hallo liebes Forum

Kann ich während der Installation (so am Ende) sagen sie soll sich wieder Deinstallieren?

Ich habe eine Setup.exe in ein msi-Paket gepackt damit ich sie über die GPO verteilen kann. Die .msi soll nur die Setup.exe ausführen, was sie auch prima macht. Das Dumme ist nur, jetzt erscheinen 2 verschiedene Installationen, 1x das .msi Paket und 1X die Setup.exe, in der Systemsteuerung/Software.

Kann ich, nachdem die Setup.exe durchgelaufen ist, dem msi-paket wieder sagen das es sich deinstallieren soll, sprich das in der Systemsteuerung/software nicht die .msi installation auftauchen.

für einen Lösungsansatz währe ich euch sehr Dankbar

Alex
___________
ist voll im Stress rolleyes.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 July 2003 - 10:12

Wenn du die Installation abbrichst wird ein Rollback durchgeführt.

EFAlex

EFAlex
  • Members
  • 17 posts

Posted 30 July 2003 - 10:33

Danke ist schonmal ein Ansatz und wie kann ich eine alleinlaufende installation abbrechen ohne das es zu einer Fehlermeldung, die dem Benutzer angezeigt wird, kommt?

Aber ich werde mal in dieser Richtung schauen was Wise zu bieten hat.
Vielen Dank
Alex

__________-
Wir wollen den User ja nicht unnötig überfordern

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 July 2003 - 10:39

Custom Action Typ 19 würde eine Fehlermeldung anzeigen, aber der Text kann ja frei eingegeben werden, etwa "Installation Erfolgreich". Im Silent-Modus wird natürlich keine Meldung angezeigt, sondern der Text nur im Log gespeichert.

Die Alternative wäre es, das Property ARPSYSTEMCOMPONENT zu setzen. Dann bleibt das Paket zwar installiert, wird aber in der Systemsteuerung nicht angezeigt.

EFAlex

EFAlex
  • Members
  • 17 posts

Posted 30 July 2003 - 11:25

QUOTE
Die Alternative wäre es, das Property ARPSYSTEMCOMPONENT zu setzen. Dann bleibt das Paket zwar installiert, wird aber in der Systemsteuerung nicht angezeigt.


Das ist ja schon mal nicht schlecht würde auch evtl reichen für diesen Fall. eine Frage hab ich da aber noch:
die .msi kopiert ja praktisch nur die Setupdatei in ein TMP verzeichnis mehr macht sie ja nicht. führt der Installer noch weiter Registrierungen oder ähnliches durch? oder kann ich einfach ruhigen Gewissen die Setup.exe später löschen ohne gefahr zu laufen das das System mit unnötigen Einträgen zugemüllt wird? wub.gif

Vielen Dank
Alex

__________
das muß doch zu schaffen sein wink.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 July 2003 - 13:19

Er legt eine Kopie der .msi Datei an und schreibt ein paar Registry-Einträge (für das Produkt an sich sowie für alle enthaltenen fetaures und Komponenten)

EFAlex

EFAlex
  • Members
  • 17 posts

Posted 30 July 2003 - 14:36

Hi
Ich glaub man darf das msi Paket nicht deinstallieren wenn man das ganze per GPO verteilen will. sonst installiert es ja bei jedem greifen der GPO das paket erneut und das ist auch Blöd wacko.gif
Also hab ich das mit der Property gelöst und das paket ist ja nur 3MB groß ich glaube das kann der Computer verkraften.

Also Vielen Dank nochmal
Bis danne

Alex
___________
was es nicht so alles gibt cool.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 July 2003 - 18:28

Ja stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.