Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI Installation als NICHT Admin


1 reply to this topic

madzero

madzero
  • Members
  • 4 posts

Posted 22 August 2002 - 12:02

Gestern entlich eine Distribution fertig gestellt und dachte alle Macken wären beseitigt kam heute schon die nächste.
Erstvorstellung bei Kunden. Ich beginne die Installation und bekomme Prompt die Meldung das ich die notwendigen Rechte nicht habe den MSI zu installieren (NT4). Toller ersteindruck!

Kann man ...

... 1. diese Rechte dem Programm "mitleifern" ?
oder
... 2. die notwendigen Systemdateien nur für den jeweiligen  Benutzer zu Installieren, so das das keine Adminrechte gebraucht werden.


mfg
marcel stannek

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 22 August 2002 - 16:10

Dem Windows Installer kann über die Gruppenrichtlinie(AlwaysInstallElevated) mitgeteilt werden, dass er unter dem System-Account die Software installiert.

Hierzu muss der Registry-Eintrag "AlwaysInstallElevated" unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
sowie
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
auf den Wert 1 gesetzt werden (oder über den Group-Policy-Editor auf der Domäne die entsprechenden Policies gesetzt werden).

Aber Vorsicht! Damit werden alle MSI-Setups berechtigt, Änderungen an der Maschine durchzuführen - dies bedeutet ein erhebliches Sicherheitsloch!!!!

Weitere Infos siehe Windows Installer Hilfe unter "About Windows Installer->System Policies->User Policies" bzw. "About Windows Installer->System Policies->Machine Policies"
SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de