Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Problem beim Patch auf ein Patch


2 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 January 2008 - 16:12

Hallo,
nun habe ich den ersten Patch raus, und jetzt soll ein 2. erstellt werden. Der erste Patch hat die Version 18.01.0000 der 2. hat die MSI Version 18.02.0000. Nun ist es nach dem Erstellen möglich die Version 18.02.0000 auf die Version 18.00.0000 einzuspielen. Ich möchte aber, das dieses Patch erst installierbar ist, wenn vorher die Version 18.01.0000 installiert wurde, auf dessen Basis das Patch mit der Version 18.02.0000 auch erstellt wurde?
Ich hatte früher dieses Problem nicht, da wurde überprüft welche MSI Version installiert ist, und man konnte auch in IS angeben, welche Versionen ersetzt werden sollen. ich finde in IS2008 solch eine Einstellung nicht.
Wie kann ich sicherstellen, das die VErsion 18.02.0000 nur auf die Version 18.01.0000 angewendet werden kann.
Danke
ALI

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 January 2008 - 12:00

also das merkwürdige ist ja das ich schon ewig viele Patche ausgeliefert habe, die wurden bisher ALLE anhand der MSI Version unterschieden. Es kann doch nicht sein, das ich eine ältere Patch Version von heute auf morgen über eine neuere drüberbügeln und meine ganze Installation dann im Eimer ist. Es kann doch auch nicht sein, das ich ÜBERHAUPTGARNICHTFESTLEGEN kann, auf welche Version eines Installationspaketes ein Patch einspielen kann. Zumal ich doch ein Patch nicht auf eine Version 1.0.0 anwendbar sein darf, wenn er auf eine Version 1.1.0 erstellt wurde?????? Das muss doch irgendwo einzustellen gehen. Ich habe ja schon in der Patch sequenzierung rumprobiert aber da tut sich auch nichts. Muss man evtl. eine CA einbauen, die das verhindert, ist dieser Weg korrekt.
Ich muss diese Woche dieses Patch rausbringen, und ich habe nicht den allergeringsten Ansatz einer Lösung.

Edited by ali, 16 January 2008 - 12:09.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 January 2008 - 17:36

ich habe das Problem lösen können, indem ich eine CA 19 eingebaute habe mit der Bedingung
PATCH AND INSTALLEDVERSION<>"18.01.0000"

Das tut bisher. INSTALLEDVERSION wird über die AppSearch Funktion aus der Registry ausgelesen. Das gute ist, das dies sogar tut, wenn die Version 18.02.0000 installiert ist und das Patch mit der Version 18.01.0000 wieder versucht wird zu installieren. Offenbar wird die aktuelle installationsdatenbank durch den erneuten Aufruf nicht mehr transformiert, sondern die aktuell installierte genommen.
Ich muss jetzt nocht testen, ob die Bedingung auch tut, wenn ich ein Patch 18.03.0000 installieren will.

ALI