Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update im Netzwerk ohne AdminRechte


4 replies to this topic

nikfun

nikfun
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 02 February 2009 - 12:18

Hallo,
wir haben ein InstallScript Projekt (kein MSI!) zur Installation vom unseren Projekt.
Das Produkt ist im Netzwerk installiert. Wir haben zur Zeit das Problem, dass Installation von Updates Administrator Rechte verlangt.
Welche Möglichkeiten gibt es um das Problem zu umgehen?

Ich werde für alle Vorschläge sehr dankbar


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 February 2009 - 16:20

Stell bei der setup.exe das "required execution level" auf "invoker". Und dann darf das Setup natürlich nichts machen, was Admin-Rechte erfordert. Bei der Suche hilft ggf. der Process Monitor von Microsoft/SysInternals.

nikfun

nikfun
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 02 February 2009 - 16:50

Ja, das ist gesetzt. Nur das Software macht natürlich die Registry Einträge und dafür werden admin rechte benötigt.
Ich habe schon über irgendeine Rollout Software nachgedacht, aber da kenne ich mich nicht aus. Wäre es mit einem Rollout Software möglich?

nikfun

nikfun
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 04 February 2009 - 14:06

Hallo Herr Krueger,
gibt es die Möglichkeit mit InstallShield aus meiner vorhandenen Installationsroutine (InstallScript Projekt) eine MSI zu erstellen oder braucht da man unbedingt AdminStudio. MSI soll nämlich nur Setup.exe im Silentmode starten.
Eine MSI kann man dann mit GPO oder Verteilungssoftware installieren.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2009 - 18:00

Die saubere Lösung wäre, mit einem Basic MSI Projekt neu zu beginnen.

Möglich - aber nicht wirklich schön - ist auch eine Wrapper-Lösung. D.h. ein Basic MSI Projekt das nichts installiert, sondern nur eine einzige Custom Action enthält, die das InstallScript-Setup aufruft.