Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Vorgehensweise bei Upgrades/(kumulativen) Patches?


2 replies to this topic

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 26 October 2004 - 14:57

Hallo

bin mir nicht sicher, ob meine Vorgehensweise bei der Erstellung von Upgrades/(kumulativen)Patches so korrekt ist? Wäre nett, wenn mir das jmd sagne könnte...

Angenommen ich habe eine Version 1.0 von meiner Installation (Vollversion) und dann habe ich mehrere Minor Upgrades 1.1, 1.2, 1.3. Bei der Erstellung dieser Minor Upgrades habe ich in der InstallShield IDE unter Upgrade bei jeder Version eine oder mehrere Minor_Update-Elemente angelegt, wo ich unter dem Punkt "Setup zum Upgraden" die Vorgängerversionen angegeben habe. Also bei der Version 1.2 habe ich beispielsweise 2 Minor-Upgrade-Elemente angelegt, die auf die jeweiligen MSI-Dateien (ungepackte Versionen 1.0 und 1.1) verwiesen.
Außerdem gebe ich bei jeder Version, wenn ich ein (ungepacktes) Medium erstelle unter "Patchoptimierung" "Vorheriges Paket" die Vorgängerversion an.
Bei jeder neuen Version erstelle ich einen Patch, für alle Vorgängerversionen...

Wenn ich jetzt bei der Version 1.3 angelangt bin und jetzt (nachdem ich ein ungepacktes Medium erstellt habe) einen kumulatives Patch erzeugen will, was man auf alle bisherigen Versionen aufspielen kann, mache ich das doch so: Ich klicke auf Patch und erzeuge eine neue Patchkonfiguration. Unter "Neuester Setup-Pfad" gebe ich die aktuelle Version 1.3 an (als Pfad zur msi-Datei). Unter "Vorherige Setups" gebe ich die (ungepackte) Version 1.2 an; dann erzeuge ich noch 2 weitere vorherige Setups ("Neues vorheriges Setup hinzufügen") und gebe da die jeweils ungepackten Versionen 1.1 und 1.0 meiner Installation an.
Dann erstelle ich den Patch.
Der Patch der da rauskommt ist doch dann ein kumulativer Patch, den man auf alle Versionen (1.0,1.1,1.2) aufspielen kann. Danach sollte die Installation doch unabhängig von der Ausgangsversion auf dem aktuellen Stand sein....???

Ist das Vorgehen so richtig oder mache ich da was falsch....??????

Vielen Dank schonmal....


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 October 2004 - 06:58

Im Prinzip ja. Allerdings wird auf diese Weise dein Patch natürlich immer größer und die Erstellung komplizierter, weil es mit jeder Version mehr "vorherige Setups" gibt. Eine vernünftige Lösung dafür kommt erst mit MSI 3.

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 27 October 2004 - 15:43

Vielen Dank!